Kulturverein Bürgerhaus Aegidienberg bestätigt seine Vorsitzende Helga Welter hängt noch ein Jahr dran

AEGIDIENBERG · Eigentlich wollte Helga Welter ja den Vorsitz abgeben. Aber dann legte sie doch noch einmal nach. Die 79-Jährige bleibt Vorsitzende des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg und wurde einstimmig gewählt. Im nächsten Jahr möchte sie sich endgültig aus der Verantwortung ziehen.

 Das Führungstrio des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg: (v. l.) Roman Paul, Helga Welter und Helmut Schwarz.

Das Führungstrio des Kulturvereins Bürgerhaus Aegidienberg: (v. l.) Roman Paul, Helga Welter und Helmut Schwarz.

Foto: Frank Homann

Eine potenzielle Nachfolgerin gibt es bereits. Heike Schlimbach hat Bereitschaft zur Kandidatur signalisiert, möchte sich aber erst einmal intensiv um ihr neues Café am Aegidiusplatz kümmern.

Helga Welter sagte: "Ich bin seit 1990 mit dem Bürgerhaus beschäftigt, seit 1995 bin ich im Vorstand, seit 2010 Vorsitzende." Der Bitte der Mitglieder, ein weiteres Jahr anzuhängen, konnte sie sich nicht verschließen. Neuer Kassierer ist Roman Paul, der Alfred Welter ablöste. Der Bankkaufmann hat auch gleich einige Ideen. So regte er an, eine Imagekampagne zu starten mit dem Slogan: "Es ist auch Dein Bürgerhaus!" Paul: "Der Mitgliedsbeitrag von zwölf Euro tut keinem weh."

Der zweite Vorsitzende Helmut Schwarz sagte: "Das Bürgerhaus ist ein schwieriges Haus. Wir heizen hier 3000 Kubikmeter auf." An den enormen Kosten für Energie möchte der Kulturverein die Nutzer künftig beteiligen. So soll der Mietpreis nicht erhöht, aber ein Energiekostenzuschlag eingeführt werden. Die Kosten werden jetzt genau überprüft.

Der Verein will Rücklagen bilden für Renovierungsarbeiten. Der Saalboden, eine Fläche von 450 Quadratmetern, muss abgeschliffen werden. Kostenpunkt: 14 000 Euro. Helga Welter: "Wir sind schuldenfrei. Darauf können wir stolz sein." Überlegt werden soll, wie eine bessere Auslastung des Hauses erreicht werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Gemeinsam ist alles
Gemeinsam ist alles
Bürgermeister empfängt Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad HonnefGemeinsam ist alles