Lions Bad Honnef Helfen mit Geld- und Sachspenden

BAD HONNEF · Seit vielen Jahren schon helfen Bad Honnefer mit großzügigen Geld- und Sachspenden im bitterarmen Hochland von Tansania und dort speziell in Puma. Im vergangenen April beispielsweise hatte der bekannte Honnefer Gospelchor 'n Joy unter der Leitung von Johannes Weiss il für das Krankenhaus in der Missionsstation der Gemeinschaft der Mütter von Heiligen Kreuz in Puma ein Konzert gegeben.

 Junge Patienten mit ihren Eltern vor dem Krankenhaus in Puma.

Junge Patienten mit ihren Eltern vor dem Krankenhaus in Puma.

Foto: Privat

Das 2004 dort neu errichtete Krankenhaus mit 120 Betten und zwei vollausgestatteten Operationssälen ist auch regelmäßige Anlaufstelle für Operationseinsätze von Ärzteteams der Sektion Siebengebirge von Interplast Germany e.V. Seit längerem arbeiten dort von ihnen unterstützte Ärzte während des ganzen Jahres.

Da die Interplast-Ärzteteams ausschließlich ehrenamtlich in ihrem Urlaub tätig werden, und das Missionskrankenhaus keinerlei staatliche Hilfe erhält, sind für ihre Arbeit immer wieder Spenden erforderlich, die ohne Verwaltungskosten zu 100 Prozent vor Ort ankommen.

Die Konzertveranstaltung am 12. April erbrachte eine vierstellige Spendensumme, die vom Lions Club Siebengebirge auf 3500 Euro aufgerundet und dem Puma-Kreis im August übergeben wurde. Das teilten jetzt Klaus Willecke, der Präsident des Lions Clubs Siebengebirge, und Michael Schidelko vom Vorstand von Interplast Germany mit. Der Betrag wurde dem Krankenhaus in der Partnergemeinde in Puma/Tansania zur Verfügung gestellt, um die vielfältigen Aufgaben auch in Zukunft fortsetzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort