Gymnasiums Schloss Hagerhof Hagerhof-Schülerinnen holen Bronze

BAD HONNEF · Ein jubelnder Empfang erwartete die Basketballspielerinnen des Gymnasiums Schloss Hagerhof, als sie vom Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zurückkehrten.

Die Mädchen aus den Jahrgängen 1997 bis 2000 hatten in Berlin im Bundesfinale das Bundesland Nordrhein-Westfalen vertreten und - wie schon im vergangenen Jahr - die Bronze-Medaille errungen.

Schulleiterin Gudula Meisterjahn-Knebel und Geschäftsführer Michael Laufer gratulierten der Mannschaft mitsamt Trainern und Betreuern zu ihrem hervorragenden Erfolg. Da die Basketballerinnen auch den Großteil des U 17-Teams des Rhöndorfer Turnvereins in der Nachwuchsliga stellen, freute man sich auch im Verein über diesen Erfolg, zumal in Berlin auch zahlreiche Jugend-Nationalspielerinnen in diversen Mannschaften zu sehen waren.

Nach dem dritten Platz im vergangenen Jahr hatten Trainer Martin Otto und sein Co-Trainer Robert Gan einen altersmäßig erforderlichen Neuaufbau einleiten müssen. Entsprechend hatte die Teamführung ihre Erfolgschancen dieses Jahr etwas nüchterner gesehen. Umso mehr freuten sich nun alle Beteiligten über den Lohn für die harte Arbeit.

Nach überzeugenden Siegen in der Vorrunde trafen die Mädchen im Halbfinale auf die favorisierte Theo-Koch-Schule aus dem hessischen Grünberg. Die Teams mussten nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen und einem 35 : 35 in die Verlängerung, in der die Vertreter Hessens mit 41 : 40 das Halbfinale für sich entschieden. Für den Hagerhof spielten Julia Flottmann, Sina Flottmann, Shannon Rasch, Denise Weiß, Emily Emrich, Darja Dikalenko, Arina Flasenko, Andra Stehr und Katrin Menne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort