Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef Gymnasium bekommt eine Freiluftbühne

BAD HONNEF · Das Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef und sein Förderverein hatten zur offiziellen Übergabe der fest installierten Bühne an die Stadt Bad Honnef eingeladen.

 Auch zum Sitzen geeignet: Die überdachte Bühne.

Auch zum Sitzen geeignet: Die überdachte Bühne.

Foto: Homann

"Nicht nur für unsere Veranstaltungen wie die Sibi-Sommernacht, sondern auch für unseren alltäglichen Schulbetrieb ist die neue Bühne ein Gewinn", erzählte der stellvertretende Schulleiter Armin Ritter.

"Die Schüler können hier ihre Pausen verbringen und unsere vielen kreativen Arbeitsgemeinschaften und Kurse können die Bühne jederzeit spontan nutzen." Nachdem man sich zuvor für Veranstaltungen stets eine transportable Bühne leihen musste, wurde der Förderverein des Gymnasiums aktiv.

Im April schon wurde die Bühne, die etwa 25.000 Euro gekostet hat, eingeweiht. Wie viel davon hatte der Förderverein aus eigener Kasse bezahlt? "Knapp 100 Prozent", antwortete Klaus Niehoff, Architekt und zweiter Vorsitzender des Vereins, der auch die Planung und Ausführung des Baus geleitet hatte. "Daher sind wir auch stark auf nachträgliche Sponsoren angewiesen", ergänzte der erste Vorsitzende Klaus Tafel.

Der Bürgermeister bedankte sich für das außerordentliche Engagement des Fördervereins und übernahm im Namen der Stadt die Verkehrssicherungspflicht. Es sei auch durchaus denkbar, die Bühne außerschulischen, externen Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen, sagte Ritter. "Wenn ich also mit den 'Bäd Honnefern' auf dieser Bühne auftreten wollte, müsste ich mich an wen wenden?", fragte Neuhoff. "In dem Fall würden Sie wohl den Bürgermeister fragen müssen", antwortete Schulleiter Joachim Nowak mit einem Augenzwinkern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort