Kommentar Gutes Konzept

Alter, Krankheit, Tod - all das sind nach wie vor weitgehend Tabuthemen, mit denen wir uns nicht gerne auseinandersetzen. Wir wollen nicht sehen, wenn Angehörige hinfällig werden. Und daher trifft es die meisten Familien völlig unvorbereitet, wenn der Ernstfall eintritt. Und dann? Bleibt wirklich nur das Heim?

Das muss nicht in allen Fällen zwingend sein. Denn auch wenn man sich zunächst überfordert fühlt, mit dem, was da auf einen zukommt - es gibt viele Hilfsangebote. Doch gerade in einer Krisensituation wissen viele nicht, an wen sie sich wenden sollen, wo sie überhaupt anfangen sollen.

Genau da setzt das Konzept "Familiale Pflege" an. Schon bevor der Angehörige wieder zu Hause ist, werden seine Bedürfnisse ausgelotet, notwendige Hilfsmittel wie das richtige Bett oder ein Rollstuhl beschafft und die Angehörigen mit dem richtigen Umgang vertraut gemacht. Später zu Hause erhält man weiter Hilfe zur Selbsthilfe. In den meisten Familien, so die Experten, ist der Übergang dann geschafft.

Es sind Konzepte wie dieses, die die Lebensqualität erhöhen - von Gepflegten und Pflegenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort