Klaus Munk hat den Vorsitz abgegeben Guido Leiwig ist Chef der SPD-Fraktion

BAD HONNEF · Kaum hat sich der neue Stadtrat konstituiert, vermeldet die SPD-Fraktion eine personelle Veränderung an ihrer Spitze: Neuer Vorsitzender der Stadtratsfraktion ist Ex-Bürgermeisterkandidat Guido Leiwig.

Leiwig, der von der Fraktion einstimmig gewählt wurde, löst Klaus Munk ab. Munk informierte nach seiner Wahl zum Vize-Bürgermeister vergangene Woche nun die Fraktion darüber, dass er sein Amt als Fraktionschef niederlege.

Munk: "Ich verabschiede mich vom Amt des Fraktionsvorsitzenden mit dem guten Gefühl, dass unsere Themen und Lösungsvorschläge, unsere Dialogbereitschaft und unsere sachliche Ratsarbeit in der letzten Ratsperiode die Mitbürger erreicht haben." Dies habe zu dem "sehr guten Wahlergebnis der SPD geführt", mit einem Stimmenzuwachs von 19,2 Prozent im Jahr 2009 auf jetzt 24,7 Prozent.

Eine so deutlich gestärkte Fraktion tue gut daran, "sich in ihrer Spitze möglichst breit und in die Zukunft orientiert aufzustellen". Es mache wenig Sinn, "zwei wichtige Ämter mit einer Person besetzt zu halten". Leiwig habe einen "sehr engagierten, verdienstvollen Wahlkampf um das Bürgermeister-Amt geführt". Ebenso engagiert werde er die Fraktion leiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort