Bürgerstiftung Bad Honnef vergibt 6500 Euro an Vereine Großes Herz für die Nachbarn

BAD HONNEF · Walter Brodesser (69) lebt seit seiner Geburt auf Königswinterer Stadtgebiet. Aber er bewies ein großes Herz auch für die Nachbarn: 2014 errichtete der Niederdollendorfer einen Stiftungsfonds unter dem Dach der Bürgerstiftung Bad Honnef mit einem Volumen von 25 000 Euro.

 Die zweckgebundenen Stiftungsfonds-Erträge gibt Dorit Schlüter (3.v.l.) an Vereinsvertreter weiter. Es freuen sich mit ihr über die Zuwendungen (v.l.) Ulla Berg, Hellmuth Buhr, Walter Brodesser, Klaus Eckenroth, Andreas Roschlau, Lothar Paulsen und Annette Radermacher.

Die zweckgebundenen Stiftungsfonds-Erträge gibt Dorit Schlüter (3.v.l.) an Vereinsvertreter weiter. Es freuen sich mit ihr über die Zuwendungen (v.l.) Ulla Berg, Hellmuth Buhr, Walter Brodesser, Klaus Eckenroth, Andreas Roschlau, Lothar Paulsen und Annette Radermacher.

Foto: Frank Homann

Den ersten Zinserlös von 250,43 Euro hat Brodesser noch um 500 Euro aufgestockt. Jetzt konnte die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Dorit Schlüter, am Montag bei einer kleinen Feier in der Stadtsparkasse Bad Honnef aus vier Stiftungsfonds insgesamt 6486,71 Euro aushändigen. Diese Mittel sind zweckgebunden - die Gründer der Fonds haben klar festgelegt, welche Vereine von ihrer Großherzigkeit profitieren sollen. So wie Walter Brodesser.

Anders sieht es mit den restlichen Zinserträgen des Stiftungskapitals aus. "Die Gremien der Bürgerstiftung arbeiten zurzeit an einer Neuausrichtung der Ziele der Bürgerstiftung", erklärte Dorit Schlüter. Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus werde es nämlich als sinnvoll erachtet, die Erträge einem Schwerpunktthema statt mehreren kleinen Projekten zufließen zu lassen. Das Zinsniveau wirkt sich also auch auf die Vereine aus, die seit Gründung der Bürgerstiftung vor elf Jahren von den Zinserträgen profitieren. Wer diesmal in den Genuss kommt, wird noch entschieden.

Nun gab es zunächst Geld für die "Dauer-Empfänger". Mit genau 4536,82 Euro schlug der Ertrag aus dem "Helmut-Kloss-Fonds", der ein Gesamtvolumen von 200 000 Euro umfasst, zu Buche. Bei dessen Gründung 2009 war bestimmt worden, dass die Hälfte an den Förderverein des Fußballvereins Bad Honnef 1919 zur Unterstützung der Jugendarbeit geht. HFV-Chef Lothar Paulsen nahm den Scheck in Empfang.

Unterstützung für Kultur, Hospiz und Menschen mit Behinderung

Mit 25 Prozent wird der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef unterstützt. Werner Osterbrink und Klaus Eckenroth waren zur Vergabe gekommen. Und ebenfalls ein Viertel vom Erlös erhielt wieder der Förderverein der Aranka mit Vorsitzendem Günther Raths.

Aus dem Vermächtnis der Geschwister Britz wurde ein Stiftungsfonds von 50 000 Euro eingebracht. Den Erlös von 1133,04 Euro erhielt die Ökumenische Hospizbewegung, die durch Annette Radermacher vertreten war. 566,42 Euro stammen aus dem Speer/Hansen-Fonds mit einem Volumen von 25 000 Euro, der dem Bereich Jugend, Familie, Bildung, Forschung zugedacht ist. Der Stadtjugendring war diesmal Empfänger; Vorsitzender Andreas Roschlau war gekommen.

Und über 750,43 Euro aus dem Walter-Brodesser-Fonds freute sich die Schatzmeisterin des Förderkreises Hohenhonnef GmbH, Ulla Berg. Der Niederdollendorfer hatte sich bei der Beratung durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Hellmuth Buhr, entschieden, etwas für die behinderten Menschen von Haus Hohenhonnef zu tun.

"Auf meinen Wanderungen bin ich da schon vorbeigekommen und habe Gruppen mit ihren Betreuern gesehen. Diese Arbeit möchte ich unterstützen", meinte der Stifter. Und: "Es ist mir nicht schwergefallen, dass die Begünstigten bei dieser Stiftung laut Satzung auf Honnefer Stadtgebiet angesiedelt sein müssen. Ich habe einfach großes Vertrauen in die Verwaltung der Stiftung unter dem Dach der Bad Honnefer Stadtsparkasse." Demnächst will der Stifter die Einrichtung Hohenhonnef auch mal besuchen.

Einsatz für das Gemeinwesen

Die Bürgerstiftung Bad Honnef ist eine "Stiftung von Bürgern für Bürger". Anders als herkömmliche Stiftungen, die von Einzelstiftern ausgestattet sind, wirbt sie ihr Vermögen von vielen Bürgern ein.

Die Erträge werden für die Förderung verschiedener Vorhaben eingesetzt: Soziales, Wissenschaft, Kultur, Sport, Umwelt- und Denkmalschutz oder auch das ehrenamtliche Engagement für diese Zwecke werden unterstützt.

Die 2004 von 26 Bad Honnefern gegründete Bürgerstiftung begann mit einem Vermögen von 117 300 Euro, Ende 2014 war es auf rund 770 000 Euro angewachsen. Es beinhaltet vier Stiftungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 300 000 Euro sowie eine Unterstiftung mit einem Volumen von rund 100 000 Euro. 2014 kamen vier neue Stifter hinzu. Zwei Stifter verlängerten ihre Mitgliedschaft um weitere fünf Jahre.

Förderanträge nimmt die Bürgerstiftung in der Geschäftsstelle im Haus der Stadtsparkasse, Hauptstraße 34, oder per E-Mail an kornelia.weber@buergerstiftung-bad-honnef.de entgegen. Mehr Infos: www.buergerstiftung-badhonnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort