Jugendfeuerwehr Bad Honnef Großes Fest zum 50-jährigen Bestehen auf der Insel Grafenwerth

BAD HONNEF · Wasser marsch! Christian (4) und Maxim (6) wollen später Feuerwehrleute werden. Beim Jubiläumsfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bad Honnefer Jugendfeuerwehr auf der Insel Grafenwerth waren die beiden Jungs nicht zu bremsen.

 Auch die kleinsten Besucher des Festes hatten ihren Spaß und durften "löschen".

Auch die kleinsten Besucher des Festes hatten ihren Spaß und durften "löschen".

Foto: Frank Homann

Erst musste das brennende "Häuschen" mit dem Schlauch gelöscht werden. Dann ging's von der Attrappe zum echten Feuer aus dem Brandsimulator. Und damit dieser Einsatz nicht zur brenzligen Aktion wurde, gab's Hilfestellung von den echten Feuerwehrleuten. Eine feine Nachwuchswerbung.

Freilich, Christian und Maxim müssen noch ein Weilchen warten. Zehn Jahre ist das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr, die 1964 gegründet wurde und derzeit von Stadtjugendfeuerwehrwartin Patricia Wiesel geleitet wird. Während der Feuerwehrfete standen eine Menge Einsatzfahrzeuge zum Besichtigen auf der Insel, von der ausgefahrenen Drehleiter leuchtete die Flagge der Jugendfeuerwehr, Imbiss- und Getränkestände waren aufgebaut.

Bürgermeisterin Wally Feiden sagte zur Eröffnung der Geburtstagsparty: "Ich bin stolz, dass wir in Bad Honnef so eine aktive und gut aufgestellte Freiwillige Feuerwehr haben. Sie kann nur so stark sein, wie Jugend nachwächst." Die Honnefer Feuerwehr habe eine stolze Nachwuchstruppe von 32 Jungs und drei Mädchen. Als Belohnung für ihren Einsatz überreichte Wally Feiden einen Gutschein für den Eissalon. "Ihr könnt mich ja dazu rufen. Ich komme gerne mit."

Die Kinder und Jugendlichen erwartet auch ein Kinobesuch mit allem Drum und Dran: das Geschenk vom Leiter der Bad Honnefer Feuerwehr, Torsten Budde, der bei dieser Gelegenheit auch die Ernennung von Patricia Wiesel als Stadtjugendfeuerwehrwartin für weitere sechs Jahre bekanntgab. Der Stadtbrandinspektor nannte die 50 Jahre eine "Erfolgsgeschichte". Budde: "Mehr als 55 Prozent unserer 127 Aktiven kommen aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Sie ist ein Gewinn für uns."

Was die Nachwuchskräfte bereits alles drauf haben, demonstrierten sie bei Vorführungen. Viel Spaß machte den Gastjugendfeuerwehren das "Spiel ohne Grenzen", bei dem Geschicklichkeit und Können gefragt war. Da mussten Schläuche zusammengerollt werden. Bei einem Sprung über eine Bank mit gefülltem Wasserbecher, sollte möglichst kein Tropfen verloren gehen.

Oder: Die jungen Feuerwehrleute mussten nach Zeit in die Schutzkleidung schlüpfen. Die Jugendfeuerwehr aus Hennef-Blankenberg siegte vor Wittichenau, Lohmar, Unkel und Sankt Augustin. Rosenkönigin Eileen und Prinzessin Victoria kamen auf die Insel und gratulierten mit Rosen.

Ehrungen und Dank

Heinz Olbermann initiierte als 16-Jähriger die Honnefer Jugendfeuerwehr mit. Nun wurde das Gründungsmitglied von Kreisjugendfeuerwehrwart André Dekleermaeker und Patricia Wiesel mit der Florians-Medaille der Landesjugendfeuerwehr ausgezeichnet. Und Kreisbrandmeister Walter Jonas überreichte ihm die Ehrenurkunde und die Medaille in Gold des Feuerwehrverbandes für 50 Jahre.

Torsten Budde dankte aber auch der scheidenden Bürgermeisterin Wally Feiden "für alles, was Sie der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef Gutes getan haben. Es klappte super". Auch Kreisbrandmeister Jonas stand wenige Stunden vor der Pensionierung, am Dienstag ist sein letzter Arbeitstag.

"Bad Honnef lag mir immer sehr am Herzen. Danke Euch, gemeinsam haben wir viel erreicht. Die Bad Honnefer Freiwillige Feuerwehr ist gut ausgerüstet und gut ausgebildet." Dorit Schlüter, die Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, überreichte im Auftrag der Bürgerstiftung das neue Zelt für die Feuerwehrjugend. Und Ingeborg Zomak, Leiterin der Jugendfeuerwehr aus Wittichenau, lud die Jubilare in Honnefs Partnerstadt ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort