Sophienfest in Bad Honnef Großer Bahnhof für eine Königin

BAD HONNEF · Die Lok pfiff, Bremsen kreischten. Peter Domrös zupfte an seiner blauen Original-Uniform aus dem Jahre 1903. Der "Bahnhofsvorsteher" war aufgeregt. Denn am SOnntag traf Königin Sophie von Schweden mit ihrem Gemahl, König Oskar II., am Honnefer Bahnhof ein.

Königlicher Besuch: Als Sophie trat Schauspielerin Julia Schaub auf, ihren Mann mimte Meikel Heuer.

Königlicher Besuch: Als Sophie trat Schauspielerin Julia Schaub auf, ihren Mann mimte Meikel Heuer.

Foto: Frank Homann

Es war wie vor 110 Jahren, als die echte Königin zu Besuch nach Honnef kam. Nur die Geräusche kamen vom Band. Und dann traten die Majestäten mit ihrem "Gefolge", Kammerherr Graf von Wrangel, den Zofen Fräulein Stiernerona und Fräulein Bull, aus der Bahnhofshalle. Kinder streuten Rosenblüten.

Und Honnefs Bürgermeister Theodor Waechter sagte: "Die Bevölkerung unserer Stadt freut sich über Ihren Besuch. Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Aufenthalt." Königin Sophie erwiderte huldvoll: "Vielen Dank, ich freue mich, wieder hier zu sein." Die kleine Lara (7) im weißen Kleidchen und Blüten im Haar eilte auf die Bühne, um dem hohen Gast einen Strauß zu überreichen.

So war das auch 1904, als Sophie für 14 Wochen zur Sommerfrische anreiste. Peter Domrös, der Vorsitzende der Eisenbahnfreunde Wied-Rhein, hatte die Idee, an diese mehrfachen Besuche der Regentin in Honnef mit einem Historienspektakel zu erinnern. Schauspieler von Thalia Buchholz übernahmen die Rollen. Helmut Hoffmann informierte über die Geschichte, die auch in einer Ausstellung nachzulesen war. Enthüllt wurde auch das Diorama von Peter Domrös, das den Bahnhof von 1904 zeigt.

Verbunden wurde die Zeremonie mit einem Sophienfest am Bahnhof, das an das Rosenfest angekoppelt wurde. Deshalb stieg das hohe Paar nach einigen Hoch-Rufen der Honnefer in die weiße Kutsche, um in die Innenstadt zu gelangen. Auf den Bock zu Kutscher Frank Otto kletterte Bürgermeister Waechter. Die Schimmel Resi und Kalle zogen das prächtige Gefährt. Begleitet wurden die hohen Gäste vom Tambourcorps Frei Weg in die Stadt, wo es zur Begegnung mit der Rosenkönigin kam. Einfach herrlich: Die Honneferin Ursula Gundlach begrüßte das Königspaar am Bahnhof stilvoll im Gewand der Epoche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort