Bauarbeiten in Bad Honnef Großbaustelle an der Hauptstraße nach Martini-Markt

BAD HONNEF · Der Eindruck täuscht: Am Starttermin für die groß angelegte Kanalsanierung in der Hauptstraße hat sich nichts geändert. Wie berichtet, soll es direkt nach dem Martini-Markt, der bis zum 25. Oktober dauert, losgehen.

Bei dem großen Loch, das sich aktuell vor den Geschäften am Markt auftut, handelt es sich lediglich um Vorarbeiten. Zwei Wochen hat die Stadt dafür veranschlagt. Läuft alles nach Plan, müsste das Loch also kommende Woche wieder verschwinden.

Es ist ein ambitionierter Zeitplan, den sich das Abwasserwerk und alle beteiligten Versorger und Firmen für Bad Honnefs größte Kanalbaustelle gesetzt haben. Bis zum Martini-Markt 2016, so hofft man, soll der größte Teil der Arbeiten fertig sein. Dieser enge Zeitplan macht die Vorarbeiten notwendig, die manche Geschäfte schwer erreichbar machen. Da an der Stelle, wo die Hauptbaugrube errichtet werden soll, viele Versorgungsleitungen im Weg liegen, müssen diese vorab zur Seite verlegt werden, so die Stadt. Nur so sei es möglich, den anvisierten Termin für den Start der eigentlichen Kanalbauarbeiten einzuhalten.

Die Hauptbaugrube soll bis zum ersten Advent fertig sein, damit das Weihnachtsgeschäft einigermaßen unbelastet stattfinden kann. Um das zu schaffen, soll die Grube im Zwei-Schicht-Betrieb bis in die Abende hinein gebaut werden. Die Gesamtkosten für die Kanalerneuerung bezifferte das Abwasserwerk bei der Vorstellung der Maßnahme mit 2,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort