Treffen im Bürgerhaus in Aegidienberg Glühwein beim Ostermarkt

AEGIDIENBERG · Der Osterhase war schon da! Beim Ostermarkt des Gewerbekreises Aegidienberg gönnte sich Meister Lampe allerdings vor dem großen Ansturm noch ein bisschen Ruhe. Er hatte sich einfach in einen leeren Käfig des Kaninchenzuchtvereins Bad Honnef verkrümelt.

 In schmucken Kostümen und kuscheligem Fell zeigen sich die Hasen beim Ostermarkt in Aegidienberg.

In schmucken Kostümen und kuscheligem Fell zeigen sich die Hasen beim Ostermarkt in Aegidienberg.

Foto: Homann

Mitglieder zeigten bei der Veranstaltung zwölf schöne Tiere und "adoptierten" den Hasen gleich mit. Große Überraschung: Dieser (Kuschel-)Fellhase hatte sogar bunte Eier in seinem Nest. Weil es sich die Aegidienberger nicht ins Osternest regnen lassen wollten, verlegten sie diesmal den Markt kurzerhand ins Bürgerhaus. Viele hübsche Geschenkideen fanden die Besucher dort. Gestecke mit viel Grün, bunten Frühjahrsblühern und Eiern machten Lust auf das Osterfest. Große Holzhasen und Schäfchen aus Holz waren die Renner bei Jessica Rick. Es gab Schmuckstücke, die garantiert als kleines Präsent ins Osternest passen. Seifen und Kerzen waren zu haben, Schokohasen und Spezialitäten aus der Destille.

Bei Marinekamerad Christoph Schneider standen nicht nur die selbstgebastelten schönen Windmühlen, sondern auch die "Aegidienberger", die Tölt-Pferde, aus Holz. Und bei ihm konnten die Besucher erlernen, einen richtigen Seemannsknoten zu machen. Garantiert kein Seemannsgarn. Besonders Kinder hatten ihren Spaß, genauso wie beim Schminken.

Beim Ostermarkt konnte gespeist und genascht werden. Es gab neben herzhaften Köstlichkeiten auch Kuchen, Waffeln und Eis. Vor der Tür des Bürgerhauses stand der Grill der Fleischerei Witt. Wenige Meter weiter befand sich der Baumkuchen-Ofen des Cafés Schlimbach. Eine interessante Duftmischung, denn die Bäcker drehten die Holzrolle, auf die immer weiter Teig aufgetragen wurde, bis der Baumkuchen die richtige Dicke hatte. Begehrt waren die Kuchenscheiben, die Heike Schlimbach den Besuchern als Kostprobe reichte. Und kaum zu glauben: Bei diesem Ostermarkt gab es sogar Glühwein und Eierpunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort