Drachen-Quelle Geschichte des Bad Honnefer Mineralbrunnens

Bad Honnef · Der Grundstein für den Bad Honnefer Mineralbrunnen wurde am 12. Dezember 1897 gelegt. Seinerzeit wurde die erste Mineralquelle Bad Honnefs erbohrt, die 249 Meter tiefe Drachen-Quelle.

Dies war die Geburtsstunde von "Bad" Honnef, die Einrichtung von Kur- und Badeeinrichtungen folgte. Gleichwohl wurde zunächst auch die Drachen-Quelle Treffpunkt gekrönter Häupter, wie Sophie von Schweden, die auf die heilende Wirkung setzten. 1906 wurde die Quelle offiziell zugelassen, holländische Geschäftsleute übernahmen den Betrieb und verschickten das Heilwasser bis in ihre Kolonien in Übersee, etwa nach Java, wie Plakate aus der Zeit belegen.

Bis 1938 blieb die Quelle in holländischem Besitz, danach wurde sie von verschiedenen Privatleuten betrieben und firmierte seit 1989 unter "Bad Honnefer Mineral- und Heilbrunnen GmbH"; vermarktet wurden die Marken "Bad Honnefer" und "Aegidius".

2009 kam das Aus: Das Unternehmen, das vier Quellen nutzte und mit zuletzt elf Mitarbeitern in Spitzenzeiten rund 36 Millionen, später noch acht Millionen Flaschen pro Jahr abfüllte, meldete Insolvenz an. Wenige Jahre zuvor waren zwei neue Quellen erschlossen und die Produktion ausgeweitet worden, neben Mineralwasser auf Säfte und Limonaden. Rund zehn Millionen Euro waren in die Anlage investiert worden. Der Konkurrenz der Discounter hatte das Unternehmen allerdings nichts mehr entgegenzusetzen. Im November 2009 war endgültig Schluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort