Bürgermeister empfängt Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef Gemeinsam ist alles

BAD HONNEF · "Avancez!", fordert Stefanie Lamsfuß-Schenk ihre französischen und deutschen Schüler auf. Sie sollen vorrücken, so dass die Fotografen ein gutes Bild bekommen. 28 Schüler aus der Honnefer Partnerstadt Berck-sur-Mer, 28 Schüler des Siebengebirgsgymnasiums (SIBI), die Schulleiter und begleitenden Lehrer der beiden Schulen, Bürgermeister Otto Neuhoff und Vertreter des Partnerschaftskomitees posieren für das Foto.

 Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef werden im Rathaus von Bürgermeister Otto Neuhoff empfangen.

Schüler aus Berck-sur-Mer und Bad Honnef werden im Rathaus von Bürgermeister Otto Neuhoff empfangen.

Foto: Frank Homann

Für zehn Tage waren die Jugendlichen zu Gast bei ihren Austauschfamilien in Bad Honnef. Nun, ein Tag vor ihrer Abreise, empfing der Bürgermeister die Schüler im Ratssaal des Rathauses. Am Mittwoch vergangener Woche hatte der Aufenthalt der Acht- und Neuntklässler des "Collège Jean Moulin" begonnen. Gemeinsam besuchten sie den Unterricht am SIBI und fuhren nach Bonn und Köln, um Sehenswürdigkeiten wie das Haus der Geschichte und den Kölner Dom zu besichtigen.

Gestern traten die Schüler ihre Rückreise mit dem Bus an - und es flossen einige Tränen, so die für den Austausch zuständige Französischlehrerin des SIBI, Lamsfuß-Schenk. Denn offenbar gab es nicht nur bilinguale Freundschaften zwischen den Schülern, sondern auch zaghafte Anklänge einiger deutsch-französischer Teenagerromanzen: "Das eine oder andere Herz bleibt wohl nach der Abreise gebrochen zurück". Hie und da sei ihr die Frage gestellt worden: "Wie sage ich 'Du wirst mir fehlen' auf Französisch?"

Das diesjährige Motto des Austausches lautete "Ensemble, c'est tout", frei übersetzt etwa: "Gemeinsam ist alles". Und um diesem Motto gerecht zu werden, war der französische Schulleiter Bruno Alexandre eigens für den Empfang bei Bürgermeister Neuhoff nach Bad Honnef gekommen. Neuhoff betonte, wie wichtig solche Partnerschaften zwischen französischen und deutschen Städten, Schulen und Menschen seien: "Uns mag die Freundschaft zwischen unseren Ländern heutzutage wie eine Selbstverständlichkeit erscheinen, doch die Geschichte zeigt uns, dass das nicht immer so war. Der Zweite Weltkrieg ist gerade einmal 70 Jahre her."

Er selber habe auch im Jahr 1978 Berck-sur-Mer im Rahmen eines Schüleraustausches besucht. "Wir hatten sehr viel Spaß, aber alles möchte ich nicht erzählen", so Neuhoff schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort