Internationale Hochschule Bad Honnef/Bonn Gala-Dinner im St. Anno Parkrestaurant

BAD HONNEF · "Love is in the Air" war das Motto des Gala-Dinners in der Internationalen Hochschule Bad Honnef/Bonn. Studenten des zweiten Semesters Hotelmanagement servierten nicht nur Kreationen, die ihre Kommilitonen zuvor in der Küche zubereitet hatten, sondern gaben dem sinnlichen Gaumen-Erlebnis noch zusätzlich Pfeffer mit einer Liebesgeschichte. Wenn die Studenten Regie führen, ist das St. Anno Restaurant zugleich Gourmettempel und Theaterbühne...

 Präzisionsarbeit: Die Zubereitung von "Dreierlei vom Lachs" erfordert Fingerspitzengefühl von den Studenten.

Präzisionsarbeit: Die Zubereitung von "Dreierlei vom Lachs" erfordert Fingerspitzengefühl von den Studenten.

Foto: Frank Homann

Zwischen den Gängen des Menüs tanzten und spielten sie - mit Rose im Haar die Mädels und roter Fliege im Knopfloch die jungen Herren - eine ganze Story. Für die Damen unter den über 100 Gästen "regnete" es ebenfalls rote Rosen. Eine prickelnde Atmosphäre im St. Anno Parkrestaurant, als Nina Kappallo, als Erfinderin dieses Musicals sozusagen Maitre de Plaisir, mit Nikolaus Brandl zu dem Lied "When a man loves a woman" als Liebespaar übers Parkett schwebte.

Die Studenten hatten sich extra einem Tanztraining unterzogen. Und auch alles andere war minutiös in eigener Regie vorbereitet - vom Planen der Gänge bis hin zum Dekorieren des Raums mit roten Herzluftballons. Hier ging's um die Wurst. Im Publikum saßen schließlich auch Jury-Mitglieder, die all diese Leistungen benoteten. Herzklopfen gab es also nicht nur wegen der Liebesgeschichte, sondern auch vor Aufregung. Während das Restaurant zur Theaterbühne wurde, schwitzten zehn Studenten in der Küche.

Auf der herzförmigen Speisekarte zeigte die Vorspeise, als "Erster Kuss" tituliert, "Dreierlei vom Lachs mit einer Dill-Senf-Sauce". Dill? Nicht jedermanns Sache. Acht Gäste bestellten die Tunke ohne das Grünzeug. Und so wurde quasi in letzter Minute noch eine dillfreie Creme angerührt. Für fünf Vegetarier, die sich nach dem Blick auf die Speisekarte "outeten", bereiteten die Studenten ebenfalls auf die Schnelle noch ein Gemüse-Strudel-Säckchen als Hauptgang vor.

Allen anderen Besuchern wurden nach Plan Variationen vom Saltimbocca aufgetischt. Aber solche Sonderwünsche sind im Restaurant-Alltag normal. Chefkoch Martin Hertling, der in der Küche die Oberaufsicht hatte, meinte: "Der Gast ist König." Dabei stellte auch ohne diese zusätzlichen Hürden die Zubereitung eine echte Herausforderung dar. Hertling: "90 Prozent der Studenten kommen direkt von der Schulbank hierher, die haben noch keine praktischen Erfahrungen."

Der Chefkoch erteilte den Schützlingen aber ein großes Lob. Es war ja gar nicht so einfach, die Gerichte für 100 Leute auf den Punkt fertig zu haben. Bei der Farce für die Lachsterrine hätte das Eiweiß gerinnen und hässliche Klümpchen verursachen können. Alles musste heiß auf den warmen Teller, das Kalbfleisch vom Saltimbocca durfte nicht trocken werden. Und erst 20 Minuten vorm Auftragen wurden die Schokoladenküchlein für die Nachspeise "geschoben".

Da stieg die "Betriebstemperatur" der Studenten fast so hoch wie die vom Backofen. Und draußen hielt schon Hilmar zum Buttel als Supervisor Ausschau nach der Service-Truppe, die im Gänsemarsch die Teller jonglierte und sozusagen auf Kommando Tisch für Tisch die Speisen auftrug. "Auf Enthusiasmus, Zusammenarbeit, Kreativität, Funktionieren des Teams kommt es an", sagte Philip Sloan, Leiter des Studiengangs Hotelmanagement und Chef der Jury. Mit Leidenschaft hatten die Studenten sich auf das Dinner vorbereitet.

Und die Schlussszene der Love-Story zum Schokoküchlein mit Himbeersauce und Sauerrahmeis stand ebenfalls unter der Überschrift "Leidenschaft" mit Eifersuchtsdrama, Versöhnung und dem Lied "Love is in the Air". Applaus gab's am Ende für alle Akteure.

Info: Das nächste Gala-Dinner findet am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr statt. Das Thema: "Reise durch Südamerika". Anmeldung an info@das-anno.de oder unter der Rufnummer 02224/9605333.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort