Bundeswettbewerb Fremdsprachen Für die Sieger gibt's Sprachreisen

BAD HONNEF · In bis zu vier Sprachen agierten die Schüler aus ganz Deutschland beim Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen im Bad Honnefer Seminaris. Sie hatten Einzelgespräche mit Prüfern und Gruppendiskussionen zu den unterschiedlichen Themen zu bestehen.

 Die erfolgreichen Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen werden im Kursaal mit Urkunden ausgezeichnet.

Die erfolgreichen Teilnehmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen werden im Kursaal mit Urkunden ausgezeichnet.

Foto: Homann

Anne Glaser aus Blaubeuren, Tanja Günther aus Dresden, Liv Haettich aus Saarbrücken, Mikhail Mitaev aus Stuttgart und Natalie Roigk aus Gießen gingen aus diesem Wettkampf als beste Sprachtalente hervor. Im Kursaal wurden sie dafür ausgezeichnet. Außerdem gab es 19 zweite und 16 dritte Plätze sowie sechs Anerkennungspreise.

Die Bundessieger wurden in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Die erfolgreichen Teilnehmer konnten sich über Sprachreisen nach Italien, Großbritannien, nach China und in die USA ebenso freuen wie über Sach- und Geldpreise.

In diese dritte Runde des Wettbewerbs hatten es 47 Mädchen und Jungen geschafft; 15 000 Schüler waren insgesamt aus Schulen in ganz Deutschland bei dem Wettbewerb an den Start gegangen. 900 allein beteiligte sich dabei in der Wettbewerbskategorie "Solo 10+". Dieser richtet sich an Schüler ab Klasse 10.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb seit 1979 vom bundesweiten Talentförderzentrum "Bildung & Begabung". Sprachgewandtheit, interkulturelles Wissen und Kreativität sind gefragt. Junge Leute sollen dabei fremde Sprachen und Kulturen auf neue Art entdecken.

Schüler, die bei der nächsten Runde des mehrstufigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen dabei sein möchten, können sich noch bis zum kommenden Dienstag, 6. Oktober, anmelden. Zur Auswahl stehen die Kategorien SOLO (Klasse 8 bis 13) und TEAM (Klasse 6 bis 9).

Informationen und Anmeldung gibt es im Internet unter der Adresse www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort