Schule in Rhöndorf Für das Schulfest wird die Straße gesperrt

RHÖNDORF · "Mein Großvater ist hier zur Schule gegangen, mein Vater und ich ebenfalls", sagte Stephanie Kurth. Und mit ihren beiden Jungs Bastian und Niklas ist bereits die vierte Generation der Familie mit der Schule am Ort verbunden.

 Achtung, Nuss: Voller Konzentration warten die Schüler auf die Nuss, die durch den Schlauch rollt und dann auf dem Holzblock zerschlagen werden muss.

Achtung, Nuss: Voller Konzentration warten die Schüler auf die Nuss, die durch den Schlauch rollt und dann auf dem Holzblock zerschlagen werden muss.

Foto: Homann

"Wir haben uns alle hier wohlgefühlt. Ich hoffe, dass unsere Rhöndorfer Schule noch lange erhalten bleibt." Jetzt jedenfalls bildete Stephanie Kurth zusammen mit Birgit Lage, Carmen Britzkow und Andrea Taplick das Catering-Team beim Sommerfest der Europaschule, das unter dem Motto "Jahrmarkt" stattfand. Viele Eltern waren beteiligt bei dieser Gaudi, für die extra die Karl-Broel-Straße gesperrt war. Das Festgelände war ausgedehnt worden vom Schulhof bis vor zum Weingut Broel.

Ganz Rhöndorf - von der Feuerwehr bis zum Schützenverein - hatte Zelte zur Verfügung gestellt. Es wurde Zuckerwatte und Popcorn zubereitet. Das benachbarte Restaurant "Domkapitelhof" spendierte Lasagne und Cannelloni. Würstchen wurden gegrillt. Und es gab von den Eltern gebackenen Kuchen und Salate. Die Kinder absolvierten einen Parcours, wo sie Aufgaben zu erledigen hatten wie Dosenwerfen oder Torwandschießen. Ein Nussknacker forderte volle Konzentration: Eine Nuss wurde in ein Rohr geworfen und am anderen Ende sollte der Schüler mit dem Hammer die Nuss treffen. "Aufpassen", rief Vincent - und Luca hob den Hammer zum Schlag. Auch diesen beiden Erstklässlern bereitete die Aufgabe viel Vergnügen.

Tischler Christoph Profitlich hatte mit seiner Frau Annette, Leiterin der OGS an der Schule, eine kleine Werkstatt eingerichtet. Hier konnten die Kinder vorbereitete Holzbretter kunstvoll verzieren. Sie bewiesen dabei nicht nur Fantasie, sondern auch Geschick. Julia hatte ein Gesicht, Marco eine Eule, Tim einen Hund und Lina einen Bilderrahmen gebastelt.

Nicht nur die 81 Schüler, die das vergangene Schuljahr hier verbrachten, hatten viel Spaß beim Jahrmarkt, sondern auch die 18 angehenden I-Dötzchen. Als Belohnung nach Ablauf des Parcours gab es Pustefix für jedes Kind. Und eifrig schickten die Mädchen und Jungen schillernde Seifenblasen über den Rhöndorfer Jahrmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort