Interview mit Jürgen Kutter "Fühl' dich frühlich" - Bad Honnef feiert sein Frühlingsfest

BAD HONNEF · Auch wenn es draußen noch nicht wirklich danach aussieht: An diesem Wochenende hält der Frühling Einzug - zumindest in Bad Honnef. Am Samstag und Sonntag heißt es hier nämlich wieder "Fühl' dich frühlich". Verschiedene Verkaufsaktionen, Ausstellungen, Vorführungen und kulinarische Angebote laden beim verkaufsoffenen Wochenende zum Verweilen in der Innenstadt ein. Der Verein Centrum steht als Ausrichter hinter dem Frühlingsfest. Ein Interview mit Oraganisator Jürgen Kutter.

Was erwartet die Besucher am Wochenende?
Jürgen Kutter: Eine Menge Überraschungen. In diesem Jahr lautet das Motto unter anderem Gärtnerherz und Autosalon. Wir haben alleine drei Gartengestalter, die sich präsentieren. Und in der Bahnhofstraße und an der Post zeigen Autohäuser aus der Region die neuesten Kreationen der Branche. Natürlich ist aber auch wieder das Kunsthandwerk mit dabei sowie viele Feinkost- und Spezialitätenhändler. Da wird es auch einige ausgefallene Stände geben. Und in den Geschäften wartet bereits die neue Frühjahrsmode.

Wie viele Aussteller nehmen denn insgesamt teil?
Kutter: Insgesamt 40, darunter auch viele, die erstmals mit dabei sind. Die Besucher können sich also auch auf Neues freuen. Insgesamt kann man von einem guten Mix aus Altbekanntem und Bewährtem und Neuem sprechen.

Wird auch auf dem Kirchplatz etwas los sein?
Kutter: Ja, das Rote Kreuz hat hier zusammen mit der Feuerwehr ein Gemeinschaftsprogramm mit verschiedenen Aktionen geplant.

Worauf können sich die jüngsten Besucher freuen?
Kutter: Damit auch die Kinder auf ihre Kosten kommen, haben wir für ein Karussell gesorgt. Außerdem gibt es wieder Ponyreiten und den beliebten Streichelzoo. Von Familien immer gerne genutzt wird darüber hinaus die große Schulranzentestaktion, die auch in diesem Jahr wieder angeboten wird.

Es lohnt sich also, an diesem Wochenende nach Bad Honnef zu kommen?
Kutter: Es lohnt sich immer, nach Bad Honnef zu kommen. Schließlich ist Bad Honnef die "starke Einkaufsstadt im Rheinland", so unser Slogan. Aber an einem Wochenende wie diesem lohnt es sich natürlich ganz besonders.

Auch die nächsten Feste lassen nicht lange auf sich warten . . .
Kutter: Nein, das geht jetzt Schlag auf Schlag. Als nächste Veranstaltung werden am Samstag, 20. April, der Antikmarkt, am Samstag, 4. Mai, der Tuch- und Stoffmarkt und im Juni das Rosenfest stattfinden.

Das Programm

Der bunte Frühlingsmarkt in der Bad Honnefer Innenstadt öffnet am Samstag und am Sonntag um 10 Uhr seine Pforten. Bis jeweils 18 Uhr kann dann an den vielen Ständen nach Herzenslust geshoppt werden. Geöffnet haben auch die Geschäfte und zwar am Samstag von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Ob ein Espresso am Kaffeemobil, Flammkuchen, Raclette, Grillwürstchen oder süße Gaumenfreuden - für alle Geschmäcker ist etwas dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort