Bad Honnefer Innenstadt "Fühl Dich Frühlich" zog wieder die Besucher in Scharen an

BAD HONNEF · "Einer links, einer rechts!" Bei "Fühl Dich Frühlich" zeigten die Azubis Daniel Seinsche und Johannes Knieps von Richarz Gartengestaltung, wie kunstvoll ein Gartenweg gepflastert werden kann. Sogar das Blumenmotiv aus Stein entstand in dem Mini-Park vor Kaisers Kaffee. Rollrasen, Bäume, Beet und Sitzecke hatten Roderik Ramershoven und seine Mitarbeiter dort aufgebaut.

 Wasser marsch: Die Feuerwehr lud die kleinsten Besucher ein, erste Löschversuche zu unternehmen.

Wasser marsch: Die Feuerwehr lud die kleinsten Besucher ein, erste Löschversuche zu unternehmen.

Foto: Werner Melsbach

Schade nur, dass nach dem Fest des Centrum e.V. die grüne Oase wieder weg musste. Und nicht besser erging es den anderen "Pflanzen-Inseln", die Gartenbau-Unternehmen gestaltet hatten.

Am Sonntag war dann endlich auch zumindest teilweise das Wetter "frühlich" - nach einem etwas eingetrübten Samstag. Die gute Laune von Centrum-Sprecher Georg Zumsande stieg noch weiter. Und die Besucher promenierten in Scharen durch die Innenstadt. Markt-Macher Jürgen Kutter hatte viele neue Budenbetreiber gewinnen können. Dem Bartmannskrug nachempfundene Bembel formte Maria Ziaja aus Eitorf an ihrem Stand - mit Knubbel-Nase und den Ohren als Griffe.

Den Kindern fiel sofort das Märchen von "Dornröschen" ein, als sie Corinna Bartsch aus Oberhonnefeld bei der Arbeit am Spinnrad zusahen. "Das ist die Wolle von Heinrich", erzählte sie Hendrik und Eleni und zeigte den Kleinen auch gleich noch Heinrich das Schaf auf einem Foto. Brettchen und Löffel aus Olivenholz, Tücher, Kinderkleider, Schmuck, Felle, Seifen, Senf, Käse, Würste, Lakritz, Obstbrände - das Angebot war riesig.

"Reklame machen!" Harry Marx aus den Niederlanden musste nur ein Kommando geben, schon sprang sein Mops "Bo" in die Hundehütte. Das Haus für den strammen Vierbeiner war allerdings aus einem Weinfass gemacht - so wie Brunnen, Sessel oder Tische auch. Die Reklame funktionierte: "Bo" war das Fotomodell des Tages.

Im Frühling vom Segeltörn träumen? Eine Bootsschule bot Lehrgänge an. Noch mehr Technik am Segway-Parcours und beim Auto-"Rennen" für die Kleinen auf dem Kirchplatz: Das machte ganzen Familien Spaß. Am Stand der Feuerwehr waren Luftballons und Gummibärchen gefragte Artikel. Stadtbrandinspektor Torsten Budde verteilte die Sachen an den Nachwuchs, der auch in den Fahrzeugen Platz nehmen durfte. Moritz wusste noch nicht genau, ob er Notarzt, Polizist oder doch Feuerwehrmann wird. Vielleicht klärt sich das bei einem Besuch des Jubiläumsfestes der Jugendfeuerwehr auf der Insel Grafenwerth am 31. Mai.

Technik war auch an der Bahnhofstraße angesagt. Frühling und Garten bedeutet nicht nur Blütenpracht, sondern auch Arbeit. Maschinen, die die Pflege erleichtern, wurden präsentiert, auch die Ausrüstung für einen zünftigen Grillabend. Und wer mit einem neuen Fahrzeug in den Frühling rollen möchte, konnte sich im "Autosalon" umschauen und mit den Fachleuten der Autohäuser "Benzin reden". Die blitzenden Wägelchen sorgten jedenfalls für glänzende Augen.

Zwischendurch ging's in die Fachgeschäfte. "Wir haben alle Hände voll zu tun", sagte Philomena Archut. Die neue Frühjahrsmode machte Lust zum Anprobieren. Im Hutsalon von Hannelore Mertesacker waren am Samstag noch Regenhüte gefragt, am Sonntag dann erfolgte doch eher der Griff zum Panamahut. Finn indes hatte nur Augen für die Schultasche mit Hubschrauber-Motiv. Viele i-Dötzchen nutzten "Fühl Dich Frühlich" zum Ranzentest bei der Firma Retz. Sie fieberten dabei allerdings bereits dem Sommer und dem Schulstart entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort