Städtepartnerschaft Bad Honnef und Berck-sur-Mer Frischer Wind für die Städtepartnerschaft

BAD HONNEF · Auf kräftigen Aufwind setzen nicht nur die Teilnehmer der Lenkdrachen-Weltmeisterschaft in Berck-sur-Mer. Wenn es beim traditionellen Festival der bunten Drachen im Frühjahr 2016 in Bad Honnefs französischer Partnerstadt sogar um WM-Titel geht, dann startet auch eine Serie von Aktivitäten des Partnerschaftskomitees Bad Honnef-Berck-sur-Mer mit den Freunden von der Kanalküste. Anlass: das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft.

 Das Internationale Drachenfest in Berck-sur-Mer: Im kommenden Jahr wollen die Honnefer dort einen Jubiläums-Drache steigen lassen. FOTO: DPA

Das Internationale Drachenfest in Berck-sur-Mer: Im kommenden Jahr wollen die Honnefer dort einen Jubiläums-Drache steigen lassen. FOTO: DPA

Foto: dpa

Frischen Wind möchte der frisch gewählte Vorstand in die Städteehe pusten. Honnef und Berck feiern im kommenden Jahr Rubinhochzeit. Rubin - der Edelstein der Liebe und des Feuers. Da soll es ordentlich knistern zwischen den Honnefern und Berckern. "Wir haben 40 und mehr Projektideen zusammengestellt. Wir möchten auch junge Leute ansprechen und versuchen, Jugendliche zu integrieren", sagt Vorsitzender Rainer Kubis. Zwar ist die Rubinhochzeit eher nicht das Ereignis, das Eheleute groß feiern. Aber bis zur Goldhochzeit will das Komitee mit seinem Vorstoß nicht warten.

Mehr als eine Million Besucher werden zur Lenkdrachen-WM in Berck erwartet. "Wir möchten mit zwei Bussen anreisen und haben bereits einen tollen Platz am Strand sicher. Außerdem können wir ein Essen im Presseraum organisieren. Das ist nicht selbstverständlich", so Kubis. Honnefer Schüler werden in einem Workshop mit einem versierten Drachenbauer einen "Gedenkdrachen" fertigen, der am Strand etwa 100 Meter hoch gezogen wird. Kubis: "Das Bercker Komitee stellt uns das Material zum Selbstkostenpreis zur Verfügung."

Weltmeisterlich soll es in Sachen Partnerschaft das ganze Jahr über zugehen. Zwei wichtige Eckpfeiler: Vom 20. bis 22. Mai wird das 40-jährige Bestehen offiziell in Berck gefeiert; vom 18. bis 25. September steigt das Fest in Bad Honnef. Im Mai und im September 1976 wurden die Urkunden durch die damaligen Bürgermeister Franz Josef Kayser und Guy Malgouzou unterzeichnet.

Komitee-Geschäftsführer Ludger Viehoff: "In Honnef soll dieses Jubiläum als ein Fest der europäischen Begegnungen aufgezogen werden, denn auch alle anderen Partnerstädte schicken Abordnungen." Bürgermeister Otto Neuhoff hatte die Idee, aus allen Städten Jugendbands einzuladen. Sibi-Schulleiter Joachim Nowak komponiert ein Partnerschafts-Lied. Die Bürgermeister von Berck und Honnef werden bei einem Festakt im Kursaal eine gemeinsame Deklaration abgeben. Ein Partnerschaftsbaum soll gepflanzt werden, wie es sich Ehrenvorsitzender Hans Eckhard Krüger gewünscht hatte, als er den Staffelstab an Kubis weiterreichte.

Neben dem Festakt ist ein Bürgerfest vorgesehen. Erstmals kommen Vertreter aus Bercks englischer Partnerstadt Hythe. Die Geschäftsleute der Werbegemeinschaft Centrum sind bereit, eine Bühne zu sponsern und einen Schaufensterwettbewerb mitzugestalten. In Sachen Partnerschaftskuchen stehen noch Gespräche mit Bäckern aus. Es soll eine französische Gourmetwoche geben. "Wir stoßen auf großen Zuspruch mit unseren Plänen", so der Komitee-Chef. "Aber wir benötigen dafür Sponsoren. In Berck herrscht eine extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit. Wir möchten betroffenen Jugendlichen auf beiden Seiten die Teilnahme in Bad Honnef ermöglichen." Darüber hinaus sind im Jubiläumsjahr zum Beispiel auch verschiedene Ausstellungen, Konzerte, ein parallel in Berck und Honnef laufender Marathon und ein Simultan-Boule-Wettbewerb geplant. Teilnehmer von früheren Begegnungen, die sich aus den Augen verloren haben, können sich über eine Suchaktion wiederfinden.

Bercker haben Interesse angemeldet, Rhein in Flammen zu besuchen. Ein Dreiländertreffen wird im August 2016 in Polen mit Jugendlichen aus Berck, Bad Honnef und Wittichenau sowie aus deren Partnerstadt Lubomiercz stattfinden. Auch die Schulen sind dabei. Und wenn es zum Lenkdrachenfest geht, werden die Honnefer natürlich auch surfen dürfen. Frischer Wind ist garantiert. Jetzt putzten Rainer Kubis, Ludger Viehoff und Vorstandskollegin Maria Angsten schon mal das Ortseingangsschild, mit dem Hinweis auf die Partnerstadt.

Austausch unter Politikern

Ratsmitglieder von Bad Honnef und Berck-sur-Mer erhalten Gelegenheit zum Austausch. "Wir möchten auch politische Akzente setzen - vielleicht mit dem Vortrag einer bekannten Persönlichkeit", sagt Rainer Kubis. Das Einkommen der Bevölkerung in Berck liege 13 Prozent unter dem französischen Durchschnitt; umgekehrt liege Bad Honnef 23 Prozent darüber. Dennoch sei die Verschuldung, pro Kopf gerechnet, in Bad Honnef dreimal so hoch wie in Berck. "In Berck liegt die Investitionsquote höher als in Bad Honnef. So entstand dort beispielsweise ein neues Kulturzentrum, die Straßen sind gut in Schuss."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort