Mitglieder wählen Irmgard Füllenbach einstimmig an die Vereinsspitze. Gedenken an Heinrich Malcher Frauen sind beim Eifelverein auf dem Vormarsch

LINZ · Bei den Wanderern des Eifelvereins sind die Frauen weiter auf dem Vormarsch. Nicht nur, dass Mathilde Weinandy als erste Frau den Vorsitz der größten Heimatorganisation in der Eifel und im Rheinland inne hat.

 Wandern ist ihrer aller Leidenschaft: Im Eifelverein Linz sind die Weichen mit der Vorstandswahl gut gestellt.

Wandern ist ihrer aller Leidenschaft: Im Eifelverein Linz sind die Weichen mit der Vorstandswahl gut gestellt.

Foto: Frank Homann

Mit Irmgard Füllenbach steht auch bei der Ortsgruppe Linz seit dem Wochenende eine Frau an der Spitze. Auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Palm wurde die vormalige Vize-Vorsitzende von den Mitgliedern einstimmig als Nachfolgerin des verstorbenen Heinrich Malcher gewählt.

Einziges neues Mitglied im Vorstand ist nach den Neuwahlen Hiltrud Weidig, die Füllenbach als Vizevorsitzende unterstützt und sich zusammen mit dem Mann der Ersten Vorsitzenden, Berthold Füllenbach, vor allem der Internetseite des Vereins widmen wird.

Schon lange vor Versammlungsbeginn war die gute Stube des Hotels bestens besucht, hatte die Ortsgruppe doch nicht nur zur Jahreshauptversammlung, sondern auch zu ihrer 50-Jahr-Feier eingeladen. Begrüßen zu dieser konnte Füllenbach nicht nur weit über die Hälfte der knapp 100 Mitglieder, sondern auch die Hauptvorsitzende Weinandy, den Vorsitzenden des Bezirks Mittelrhein, Karl-Heinz Fechner, und den Ersten Beigeordneten der Stadt, Thomas Balasus. Ihr besonderer Willkommensgruß galt Wanderführerin Lilo Malcher. "Wir werden die Ortsgruppe im Sinne deines Mannes weiterführen", versprach sie dieser. Heinrich Malcher hatte im März 1975 den damaligen Linzer Bürgermeister Leo Thönissen als Vorsitzender der im Januar 1965 gegründeten Ortsgruppe abgelöst. "Es muss schon etwas dran sein, wenn Begeisterung nahezu 40 Jahre lang anhält", so Füllenbach, bevor Naturschutzwart Peter Weinhold eine kurze Laudatio auf den "Wanderer aus Leidenschaft" hielt.

Unermüdlich sei dieser als Motor und Ideengeber für den Eifelverein im Einsatz gewesen. Unter seiner Führung habe die Ortsgruppe viele Ziele in der Region, aber auch weit darüber hinaus angesteuert - bis hin zum traditionellen Kur-Aufenthalt in Abano bei Padua. "In seiner hilfsbereiten, kameradschaftlichen Art wird Heinrich uns nicht nur als Vorsitzender, sondern auch als Mensch und Freund sehr fehlen", so Weinhold in seinem Nachruf.

Wichtigste Entscheidungen nach den Neuwahlen des Vorstands: Gäste zahlen ab sofort zwei Euro pro Teilnahme an einer Wanderung der Ortsgruppe. Sollten sie im Laufe des Jahres dem Verein beitreten, werden ihnen Zahlungen auf den entsprechenden Jahresbeitrag für Vollmitglieder in Höhe von 25 Euro angerechnet. Ein Austritt muss schriftlich spätestens drei Monate vor Jahresende dem Vorstand der Ortsgruppe, Beethovenstraße 53 a, 53545 Linz oder E-Mail: eifelverein-linz@t-online.de, bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort