"Summernight move": Erlös für Casa Alianza Flotter Dresscode für die gute Sache

BAD HONNEF · Lions Club Bad Honnef lädt zum lässig-schicken

"Summernight move": Erlös für Casa Alianza: Flotter Dresscode für die gute Sache
Foto: Archiv

Sneaker in Silber und Türkis - ein recht ungewöhnliches Accessoire zu Smoking und Fliege, keine Frage. Für den Mediziner Peter Ihrig, amtierender Präsident des Lions Clubs Bad Honnef, ist die flippige Kombination am Samstag, 13. Juni, allerdings genau der richtige Dresscode.

"So etwas gab es noch nie", fasst auch Michael Holmer Gerdes kurz und knapp in Worte, was die Lions auf die Beine, oder besser auf die Sneaker-Sohlen stellen: den "Summernight move". Mit dem Sommernachtsball in Abendgarderobe, gepaart mit bequemen und gerne auch grellbunten Sportschuhen, bieten die Bad Honnefer Lions eine moderne Charity-Veranstaltung für Jung und Alt.

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Casa Alianza Kinderhilfe Guatemala zugute. Der Vorverkauf hat begonnen. Mit dem "Summernight move" knüpft der Club an Benefizveranstaltungen wie die "Afrikanische Nacht" an, mit denen jährlich erhebliche Summen für gemeinnützige Projekte und Organisationen erzielt werden konnten.

Soweit die Tradition. Schließlich steht das immer im Fokus, so Ihrig: Gutes tun, helfen, dafür Spenden acquirieren. Aber: In diesem Jahr geht der Club dabei komplett neue Wege. Ihrig, seit Sommer Lions-Präsident: "Wir wollten mal etwas anderes machen." Seit Wochen und Monaten stecken die Akteure, darunter Ute Westerhoff, die nach vielen engagierten Jahren als Vorsitzende des Fördervereins des Lions Clubs nun Club-Vizepräsidentin ist, sowie Activity-Beauftragter Peter Hurrelmann, die Köpfe zusammen.

"Tue Gutes - und habe Spaß dabei." So könnte das Konzept überschrieben sein, das Vorurteile von angestaubten Alt-Herren-Runden im feinen Zwirn endgültig ins Reich der Sagen verweist. Da wäre allen voran der Dresscode: Abendkleid, Anzug, Smoking - und dazu sportliches Schuhwerk, das (fast) jeden Ausfallschritt verzeiht.

Ob man damit besonders gut tanzen kann? "Die einen sagen so, die anderen so", sagt Ihrig lachend. Klar ist: Es darf nicht nur, es soll sogar getanzt werden - "und wir haben schon überlegt, wie kriegen wir die Männer auf die Tanzfläche". Die Musik dürfte ein Übriges dazu tun: Mit der ViaVia-Coverband und Charts von gestern bis heute wird der "move" kein Problem sein. Apropros move: Auch die Mitternachtsquadrille dürfte da ganz neue Akzente setzen. Move - auch für die Lachmuskeln.

Ein bisschen Monte Carlo, ein bisschen Haiti: Am Roulettetisch ist gefragt, wer das Glück herausfordert. Allerdings, das ist den Lions wichtig: Geldgewinne sind ausgeschlossen. Vielmehr gibt es einen Sachpreis - und der Einsatz für die Jetons fließt ebenfalls dem guten Zweck zu. Um klingende Münze für Casa Alianza geht es auch dabei: Der Lions Club hat Ralf Conrad verpflichtet.

Der Schnellzeichner fertigt Porträts, auch karikaturistisch überzeichnet, die für den guten Zweck verkauft werden. Und Haiti? Handelsübliche Börsen braucht man im Saal nicht. Als "Währung" dienen Perlen, die in Säckchen zu je zehn Stück, versehen mit einem festen "Gegenwert", feilgeboten werden. Damit das Rechnen leicht fällt, sind alle Preise auf die Perlenwerte abgestimmt.

Lions Club Bad Honnef

"We Serve" - "Wir dienen" ist das Motto der Lions. Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen solche von Partnerorganisationen. Ein übergeordnetes Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Zudem setzen sich die Lions für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Derzeit engagieren sich in Lions Clubs in Deutschland mehr als 50 000 Mitglieder. Ursprünglich war die Lions-Bewegung hierzulande eine reine Männersache. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Letzteres trifft auch auf den Lions Club Bad Honnef mit 20 Mitgliedern zu. Er besteht seit 1998 und hat sich bereits mit vielen, jährlich stattfindenden Benefizveranstaltungen zu verschiedenen Themen um wohltätige Zwecke verdient gemacht. Mit dem "Summernight move" geht die Vereinigung bewusst neue Wege, um ihr Motto "We serve" in alle Generationen und Gesellschaftsschichten zu tragen.

Casa Alianza Kinderhilfe Guatemala e.V.

"Bad Honnef ist ein wunderbares Pflaster, auf dem wir bauen können." Mit diesen Worten dankte Franz Hucklenbruch, Mitbegründer und bis heute Vorstandsmitglied der Casa Alianza Kinderhilfe Guatemala in Bad Honnef, anlässlich einer Spendenübergabe für die anhaltend große Hilfsbereitschaft seiner Mitbürger. Einen erneuten Beweis dafür tritt der Lions Club Bad Honnef am 13. Juni an.

Die Casa Alianza Kinderhilfe wurde 1991 gegründet. Die erste Schirmherrin war Angela Merkel, damals Ministerin für Familie und Jugend. Die Schirmherrschaft wird seitdem von dem/der jeweiligen Bundesfamilienminister/in getragen.

1998 wurde die unabhängige und gemeinnützige Kinderhilfsorganisation, auch Mitglied von Transfair und Venro Verband der Nichtregierungsorganisationen in Deutschland, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Casa Alianza setzt sich für Schutz und Wiedereingliederung der Straßenkinder in Guatemala ein. Zudem versteht sich der e.V. als Lobby für Kinderrechte in Deutschland und Mittelamerika. Info: www.casa-alianza.de.

Benefizabend des Lions Clubs Bad Honnef zugunsten der Casa Alianza Kinderhilfe "Summernight move", Samstag, 13. Juni, 20 Uhr, Kursaal Bad Honnef, Tickets: 35 Euro, Vorverkauf: Avendi-Hotel, Hauptstraße, sowie unter www.lions.de/clubs/bad-honnef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Pure Zerstörungswut
Erneut große Teile des Unterstands in Unkel-Heister zerstört Pure Zerstörungswut