Filmische Zeitreise Film zeigt Bad Honnef in den Zwanzigerjahren

BAD HONNEF · Eine filmische Zeitreise in die Zwanzigerjahre ermöglicht das Gutenberghaus am Freitag, 12. September (19.30 Uhr).

Es zeigt den Videofilm von Josef Stang "Die 1000-Jahr-Feier im Rheinland/600 Jahre Schützenbruderschaft Bad Honnef". Der Hobbyfilmer produzierte den Streifen 1993. Er entstand auf der Grundlage des historischen Filmmaterials, das der Heimatforscher und Studiendirektor Johannes Jansen ein Jahr zuvor nach langen Recherchen entdeckt hatte.

Die seltenen Filmaufnahmen zeigen Bad Honnef anlässlich der Jahrtausendfeier der Rheinlande und der Feiern zum 600-jährigen Bestehen der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft vom 15. bis 17. August 1925. Ursprünglich war der alte Film für das Werbevorprogramm des Honnefer Kinos gedreht worden, so die Organisatoren des Filmabends. Nachdem das Kino 1927 verkauft worden war, gab es für den Zelluloidfilm keine Verwendung mehr. Die Schützenbruderschaft erwarb ihn für ihr Archiv. In dem Videofilm versucht Josef Stang zusammen mit Zeitzeugen und Hobbyhistorikern, die Hintergründe und Zeitumstände des Filmschätzchens zu beleuchten.

Wer an dem Filmabend im Gutenberghaus Bad Honnef, Hauptstraße 40, teilnehmen möchte, muss sich unter der Rufnummer 02224/9870950 oder per E-Mail an info@gutenberghaus.org anmelden. Statt Eintrittsgeld wird um eine Spende von 7,50 Euro gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort