Bürger- und Ortsverein Rhöndorf Expo Vinum zeigt die Kulturlandschaft Weinberg

RHÖNDORF · Wein verbindet. Das ist weit mehr als ein werbeträchtiger Slogan, sondern trifft auch auf die aktuellen Planungen des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf zu.

 Kiepen, Bottiche und Sicheln aus dem Bestand des Siebengebirgsmuseums werden in Rhöndorf gezeigt.

Kiepen, Bottiche und Sicheln aus dem Bestand des Siebengebirgsmuseums werden in Rhöndorf gezeigt.

Foto: Bürger- und Ortsverein

Kassiererin Marlene Barth und Vorsitzender Jörg Erich Haselier bereiten seit November eine Motto-Ausstellung für die Rhöndorfer Heimatstube vor. "Expo Vinum" ist ihr Name. Gezeigt werden Exponate aus fünf Jahrhunderten. Eröffnet wird die Schau am Sonntag nach Karneval, 22. Februar.

"Ein Glücksfall ist es, dass uns viele Ausstellungsstücke des Siebengebirgsmuseums Königswinter zur Verfügung gestellt werden", sagt Barth. Gemeinsam mit ihr und seinem Vize Alfred Höhler hatte sich Haselier jüngst über unterschiedliche Aspekte der Präsentation mit Museumsleiter Elmar Scheuren und dem Geografen Jörn Kling ausgetauscht.

Auch wurde die Heimatstube inspiziert, um zu schauen, was dort an Umsetzung möglich ist. Seit einigen Jahren sind die geschichtsträchtigen Exponate der Weinbausammlung ganz überwiegend für den Besucher des Museums nicht mehr sichtbar, teilte der Bürger- und Ortsverein jetzt im Zuge der Vorbereitung der "Expo Vinum" mit. Nach dem Umbau in den Räumen an der Kellerstraße in der Königswinterer Altstadt wurde der Museumsschwerpunkt auf die Rheinromantik gesetzt.

"Dass die Exponate aus dem ganzen Siebengebirge kommen, von Unkel bis Dollendorf, passt uns gut ins Konzept", so Haselier. Schließlich solle der Weinbau in seiner früheren und heutigen Bedeutung für die gesamte Region gezeigt werden.

Neben kleinem und großen Handwerksgerät gibt es Stiche und eine kuriose Weinverbesserungstabelle. Ein besonderer Blickfang ist gewiss ein Fassboden aus der napoleonischen Zeit. Hinzu kommen Stücke aus Privat- und Vereinsbesitz.

"Wein stiftet Identität. Das hat die Auseinandersetzung um die Weinbergswegsperrung und das Betretungsverbot der letzten Jahre gezeigt - nicht zuletzt in unserem Verein und in Rhöndorf", erklärten Haselier und Barth übereinstimmend. Beim Anblick der Exponate tauche man nicht nur in ein bedeutendes Stück Regionalgeschichte ein, sondern bekomme auch eine Vorstellung davon, welcher Aufwand zu betreiben ist, um die Kulturlandschaft Weinberg zu schaffen und zu pflegen.

Die Ausstellung

Die Ausstellung "Expo Vinum" wird eröffnet am Sonntag, 22. Februar. Bis inklusive Sonntag, 19. April, wird die Ausstellung insgesamt acht Wochen lang zu sehen sein. Geöffnet ist mittwochs, samstags und sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr. Gruppenführungen inner- und auch außerhalb dieser Zeiten sind möglich.

Der Verein freut sich über Vereinsmitglieder und weitere Interessierte, die Aufsichtstermine übernehmen können. Wer mitmachen will, wendet sich an den Verein per E-Mail an vorstand@rhoendorf.de. Informationen rund um den Verein gibt es im Internet unter der Adresse www.rhoendorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort