Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" Eine Goldmedaille für Rhöndorf

SIEGBURG · Im Kreishaus sind am Donnerstagabend die Teilnehmer des 21. Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" geehrt worden. Landrat Sebastian Schuster begrüßte die Vertreter der Ortschaften im Kreishaus, und Kreisplanungsdezernent Michael Jaeger führte durch das Programm.

 Die Urkunde erinnert an den Erfolg Rhöndorfs beim Kreis-Wettbewerb.

Die Urkunde erinnert an den Erfolg Rhöndorfs beim Kreis-Wettbewerb.

Foto: Bürger- und Ortsverein Rhöndorf

Anfang September 2014 hatte eine Jury aus Kommunalpolitikern, Verwaltungsangestellten sowie Vertretern der Landwirtschaftskammer und des Landfrauenverbandes die 16 Dörfer aus dem Kreis begutachtet, die teilgenommen hatten. Dabei bewerteten sie die Ortschaften unter anderem nach dem kulturellen Leben, der wirtschaftlichen Entwicklung, der Grün- und der Baugestaltung. Der Wettbewerb ist besonders wichtig, um die Situation im ländlichen Raum zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern", sagte Landrat Schuster.

Von den 16 teilnehmenden Ortschaften wurden vier für sehr gut empfunden und mit "Gold" ausgezeichnet: Lohmar-Deesem, Eitorf-Merten, Ruppichteroth-Ort und Rhöndorf. Sie belegten jeweils den ersten Platz und erhielten 1200 Euro Preisgeld. Für "Silber" bekamen die Dörfer 700 Euro, für "Bronze" gab es 340 Euro. Insgesamt zahlte der Rhein-Sieg-Kreis Preisgelder in Höhe von 15 000 Euro aus. Ruppichteroth-Ort hatte sich besonders hervorgetan. Das Dorf wird den Kreis auf Landesebene vertreten.

Der Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wird etwa alle drei Jahre vom Ministerium für Klimaschutz Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben und findet dieses Jahr zum insgesamt 25. Mal in Nordrhein-Westfalen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort