Neue Webseite der Stadt Honnef Ein schlankerer Internet-Auftritt

BAD HONNEF · Seit rund zwei Wochen präsentiert sich die Stadt Bad Honnef in einem nagelneuen Online-Gewand - moderner und aktueller soll die renovierte Webseite nun sein. Erstellt wurde die neue Homepage, zu erreichen unter www.bad-honnef.de, in Zusammenarbeit mit der Stadtinformation. Der General-Anzeiger stellt den Relaunch auf den Prüfstand.

 Und so sah es vorher aus: schlicht und ein bisschen altbacken. SCREENSHOTS: NEIL GRAHAM

Und so sah es vorher aus: schlicht und ein bisschen altbacken. SCREENSHOTS: NEIL GRAHAM

Design: Die wohl auffälligste Neuerung ist die - lange überfällige - optische Generalüberholung. Endlich kann sich Bad Honnef auch online sehen lassen. Wo die ehemalige Webseite mit dem kargen, altbackenen Charme einer Steuererklärung aufwartete, ist die neue Aufmachung deutlich aufgepeppt worden: Das virtuelle Honnef des Jahres 2015 ist schlanker, bunter und attraktiver. Statt einer drögen tabellarischen Auflistung der einzelnen Sub-Seiten begrüßen den User nun eine dynamische Fotostrecke mit markanten Lokalmotiven sowie eine angenehm farbenfroh unterlegte Rubrikleiste.

Das wirkt nicht bloß frischer und ansprechender, sondern vor allem übersichtlicher und damit professioneller.

Layout: Einst überladen und verschachtelt, folgt der neue Online-Auftritt nun dem Motto: "Das Wichtigste zuerst". Ein bebildertes News-Karussell informiert über allgemeine aktuelle Entwicklungen; wer mehr zu einzelnen Themen erfahren möchte, scrollt weiter herunter - das ginge zwar teils noch optisch kreativer, ist aber ein Quantensprung im Vergleich zur einstigen Link-Liste. Auf Grundsatzinformationen für Neubürger und Auswärtige folgt direkt eine Reihe prominent platzierter Service-Buttons, unter denen brennende Themen gebündelt sind: Asyl und Landesgartenschau, aber auch Pressemitteilungen, Termine und der Stadtplan sind nur einen Klick entfernt. Das Menü ist zudem bereits in großen Teilen ein Traum: Die einzelnen Themen sind den fünf Rubriken logisch zugeordnet, man wird flugs fündig. Top!

Funktionen: Wer kein Deutsch spricht, schaut in die Röhre: Ein Feature zur Sprachauswahl sucht man vergebens. Dabei könnte beispielsweise eine abgespeckte Seite auf Englisch im Hinblick auf die steigende Zahl an Flüchtlingen, deren Deutschkenntnisse oft ausbaufähig sind, von erheblichem Nutzen sein. Allerdings befindet sich die neue Webseite noch in der Startphase - es kann sich also noch einiges ändern. Positiv ist das Angebot einer zentralen Sitemap, falls bei der Navigation durch die verschiedenen Rubriken Schwierigkeiten auftreten sollten.

Platziert ist diese Webseiten-Landkarte am oberen Seitenende neben den ebenso nützlichen Links zum Kontaktformular, zum Impressum und zur Datenschutzerklärung. Die Suchfunktion, zu erreichen über das abgespeckte Suchfeld am oberen Seitenrand, arbeitet schnell und zuverlässig, die Auflistung der Suchergebnisse ist jedoch noch zu unübersichtlich - hier sollte nachgebessert werden.

Technische Umsetzung: Die Seite lädt schnell und effizient, Darstellungsfehler treten keine auf. Die seiteninternen Verlinkungen führen zudem verlässlich zum Ziel. Tote Links? Fehlanzeige. Gleichermaßen schick und praktisch sind die ausklappbaren CSS-Menüs am Seitenrand sowie in der Rubrikleiste. Das macht nicht nur einen modernen Eindruck, sondern erlaubt flotte, platzsparende und intuitive Navigation.

Außenwirkung: Auf potenzielle Besucher dürfte die neue Seite eine weitaus größere Anziehungskraft ausüben als das ehemals trostlos-graue virtuelle Rathaus.

Das neue, farbenfrohe Design vermittelt jedenfalls das Bild einer lebendigen und vielfältigen Stadt. "Willkommen im 'Nizza am Rhein'", heißt es auf der Startseite der Stadt Bad Honnef - nun mit einer Optik, die einem "Nizza am Rhein" gerecht wird, ohne dabei unseriös zu wirken. Die aufpolierte Seite trägt positiv zum Image der Stadt bei.

Gesamteindruck: Die größten Veränderungen sind optischer Natur: Layout und Design sind deutlich benutzerfreundlicher geworden und werden zudem dem Selbstverständnis Honnefs als bunte und lebendige Stadt gerecht. Das dürfte auch nach außen einen guten Eindruck machen. Die gewohnten Inhalte gibt es nach wie vor, dafür nun deutlich übersichtlicher und professioneller arrangiert.

Zudem steht der Service im Vordergrund: Wer eine Frage zur Verwaltung hat, findet in wenigen Sekunden Ansprechpartner, Formulare, Wegweiser, Gesetzesgrundlagen und vieles mehr. Perfekt ist der neue Online-Auftritt noch nicht - besonders das Fehlen einer Sprachoption fällt ins Auge -, doch der Relaunch hat der Stadt ohne jeden Zweifel gut getan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort