Hühnertreffen in Selhof Durch dick und dünn seit 40 Jahren

SELHOF · Ein lauer Sommerabend. Im Hof eines Hauses im Herzen von Selhof haben sieben Frauen Platz genommen. Es gibt Salate, eine Flasche Sekt wird geöffnet. Und kaum sind alle versammelt, ist des Lokaljournalisten Schnellschreibkunst gefragt, so werfen sich die Frauen beim Erzählen die Bälle zu - Erinnerungen an eine lange gemeinsame Zeit.

 Der "Hühnerhaufen" (v.l.): Marita Giesen, Marlies Weiss, Marianne Piederstorfer, Brigitte Olbermann, Marion Hommen, Jutta Dung und Marlene Dernier.

Der "Hühnerhaufen" (v.l.): Marita Giesen, Marlies Weiss, Marianne Piederstorfer, Brigitte Olbermann, Marion Hommen, Jutta Dung und Marlene Dernier.

Foto: Privat

Seit vielen Jahren gehen Marlene Dernier (66), Marlies Weiss (70), Marita Giesen (72), Jutta Dung (75), Brigitte Olbermann (57), Marion Hommen (62) und Marianne Piederstorfer (67) durch dick und dünn. "Hühnertreffen" nennen sie ihre Runden, die vor 40 Jahren ins Leben gerufen wurden und jährlich mit einer gemeinsamen Tour gekrönt werden.

"Ihr dollen Hühner." Diese liebevolle Umschreibung ihrer Männer war es, die der Gruppe einst den Namen gab. "Gefunden" haben sich die ersten der Frauen vor vier Jahrzehnten durch die Selhofer Freiwillige Feuerwehr: Die Männer waren dort aktiv, die Frauen bildeten einen eigenen Kreis, bereiteten die Buffets vor, wenn es etwas zu feiern gab, und standen auch sonst als gute Geister parat. Es entwickelten sich Freundschaften, von denen viele bis heute Bestand haben. Der Kreis wurde größer. Man stand sich bei in schweren Tagen, wie beim Verlust eines Partners, den einige schon durchleiden mussten. Marlene Dernier: "Wir teilen Freud' und Leid." Brigitte Olbermann ergänzt: "Wir sind richtig zusammengewachsen, auch und gerade, wenn es diese traurigen Momente gibt."

Die Männer unkten anfangs: Da wird nix Dauerhaftes draus! Das Gegenteil ist der Fall. Und die gemeinsamen Touren führten die "Hühner" schon an den Lago Maggiore und den Gardasee, nach München, Oberstdorf, Bremen, Hamburg, Bregenz, Ungarn und Schweden. Die Reisekasse füllen sie stets mit einem festen Obolus bei den regelmäßigen Treffen. Und als "Botschafterinnen des Rheinlandes" waren sie stets gern gesehene, gut gelaunte Gäste. "Das Schwierigste ist immer, einen gemeinsamen Termin hinzukriegen", berichtet Marlies Weiss.

Zahlreiche Verpflichtungen, ob durch Familie oder Beruf oder beides, hatten und haben sie alle. Eine Reise oder auch nur ein Treffen ausfallen lassen, kommt für sie trotzdem nicht infrage. Schon deshalb, weil keine auch nur eine Erinnerung missen möchte. Etwa die an eine Reise nach Tannheim, bei der die "Hühner" im Hotel eingeschneit waren, oder jene, als sie unter Zuhilfenahme einer Nylonstrumpfhose eine Flasche Sekt von Stockwerk zu Stockwerk herabließen.

Ein eingeschworenes Team, das jedes Ereignis gemeinsam feiert

"Wenn es gar nicht mehr anders geht, fahren wir halt mit dem Rollator um die Selefer Kapelle. Wir sind ein ganz und gar eingeschworenes Team", sagt Brigitte Olbermann. Und so ist es selbstverständlich, dass an diesem Abend in Selhof gemeinsam ein besonderes Ereignis gefeiert wird: Mit 62 Jahren hat Marion Hommen den Führerschein gemacht. Und natürlich bestanden, just an diesem schönen Sommertag. Das muss ausgiebig mit den "Hühnern" gefeiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort