Technisches Hilfswerk Bad Honnef Dirk Siebert folgt Karsten Müller als Ortsbeauftragter

BAD HONNEF · Abberufungsurkunde für Karsten Müller - Berufungsurkunde für Dirk Siebert: Nicolas Hefner, der stellvertretende NRW-Landesbeauftragte des Technischen Hilfswerkes, machte den Wechsel an der Spitze des THW-Ortsverbandes Bad Honnef quasi amtlich.

 Ein neues Boot mit Trailer hat der Förderverein des THW angeschafft. Am Sonntag weihte Diakon Paul Kirchner es ein.

Ein neues Boot mit Trailer hat der Förderverein des THW angeschafft. Am Sonntag weihte Diakon Paul Kirchner es ein.

Foto: Frank Homann

In einer Feierstunde im Gerätehaus an der Quellenstraße, an der auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, der Malteser, des DRK, der DLRG und der Polizei teilnahmen, sagte er Karsten Müller herzlichen Dank für sein langes Engagement im THW und die Zusage, künftig die Finanzverwaltung des Ortsverbandes zu übernehmen. Hefner lobte: "Sie hinterlassen hier einen 1a-Ortsverband!"

Mit Dirk Siebert habe Müller einen würdigen Nachfolger gefunden. Nicolas Hefner dankte dem "Neuen" für die Bereitschaft, "diese nicht ganz einfache Aufgabe zu übernehmen". Und: "Dirk Siebert ist ein profunder Kenner des THW. Die in über 25 Jahren gesammelten Erfahrungen sind sicherlich auch als Ortsbeauftragter von Vorteil." Mit der Lage am Rhein und der Fachgruppe "Wassergefahren" hier in Bad Honnef könne er zweifelsohne Dirk Siebert als den "Steuermann des Ortsverbandes" bezeichnen.

Jedoch: "Ohne Mannschaft kann der beste Kapitän das Schiff nicht lenken. Nur indem man zusammenarbeitet, kann man erfolgreich sein, Ziele erreichen und das Schiff auf Kurs halten. Dass das hier in Bad Honnef funktioniert, kann man an vergangenen Einsätzen festmachen. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass dies auch unter Dirk Siebert so sein wird."

Mit einem Gutschein für einen Restaurantbesuch und Blumen dankte Siebert im Namen des Ortsverbandes Karsten Müller und dessen Frau Michaela. Und Müller meinte: "Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Ich bleibe Euch ja erhalten."

Der neue Chef stellte den Begriff der "THW-Familie" in den Mittelpunkt seiner Antrittsrede. "Meine beiden Amtsvorgänger Karsten Müller und davor Stefan Wallbröhl haben beide in unseren Ortsverband viel Zeit und Herzblut einfließen lassen. Von vielen Kleinigkeiten bis hin zum Neubau dieser Unterkunft hat sich unser Ortsverband weiterentwickelt. Das, was aufgebaut wurde, zu erhalten und Neues zu erschließen, wird zur Herausforderung. Dieser Herausforderung ist nur gewachsen, wer ein gutes Team hat, wer eine THW- Familie um sich weiß, die mit anpackt und auch in Zukunft viel Zeit in das Hobby THW investieren will. Dafür sage ich von Herzen Dankeschön an jeden einzelnen. Glück auf!", so Siebert.

"Die Stadt ist froh, solch eine schlagkräftige Hilfsorganisation zu haben." Vizebürgermeister Peter Profittlich dankte dem THW Bad Honnef für ihren Einsatz und auch für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr.

Anschließend wurde das neue Schlauchboot mit Trailer, das der Förderverein angeschafft hat, durch Diakon Paul Kirchner eingeweiht. Etwas Süßes gab es auch: Ein riesiges Glücksschwein aus Marzipan samt THW-Emblem überreichte Unternehmer Helmut Kessler, in dessen Firma Dirk Siebert als IT-Administrator beschäftigt ist. Die große Honnefer THW-Jugend freut´s.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort