Unkeler Galerie Kunst Faktor 20/21 Die unendliche Zirkulation der Dinge in der Welt

UNKEL · "Ich bin ausgesprochen stolz, ihnen heute mit Rainer Barzen einen außergewöhnlich guten Künstler vorstellen zu können. Er zeigt ein vielfältiges Spektrum seiner hervorragenden Arbeit, heimliche Nachrichten von einzelnen Erlebnissen und Geschichten, die an ihre Wahrnehmung adressiert sind."

 Ein vielfältiges Spektrum seiner hervorragenden Arbeit als Maler zeigt Rainer Barzen in Unkel.

Ein vielfältiges Spektrum seiner hervorragenden Arbeit als Maler zeigt Rainer Barzen in Unkel.

Foto: Frank Homann

So scwärmte Lars Ulrich Schnackenberg in seiner Unkeler der Galerie Kunst Faktor 20/21 bei der Eröffnung der Ausstellung "Singles". Dass der gebürtige Duisburger und Schüler von Gotthard Graubner, Norbert Kricke sowie Alfonso Hüppi malen kann, belegt er nicht nur als Da-Vinci-Preisträger (1987). Dies zeigt er in Unkel deutlich etwa mit "Willy", dem Aquarell des ersten SPD-Bundeskanzlers, oder der geheimnisvollen, in Öl gemalten "Fleur", die nur ihre Augenpartie preisgibt.

Empfangen wird der Galeriebesucher im kleinen Eingangsbereich vom großformatigen "Fenster", durch dessen Jalousien nur schemenhaft Umrisse im fiktionalen Raum dahinter zu erkennen sind. Geradezu abstrakt wirkt das jüngste Werk, die "Grüne Grenze", durch die sich eine graue Straße zu ziehen scheint. Gespenstisch wirken die beiden kleinen schwarzen Gestalten, die der Künstler im "Nacktscanner" darstellt. "Dinggenesungsheim" nennt der Barzen seine Bilder, da sich in diesen die dargestellten Dinge "von der unendlichen Zirkulation in der Welt erholen dürfen".

"Die Bildwelten, die Rainer Barzen auf die Leinwand bringt, erscheinen auf den ersten Blick als Sammelsurium von Fragmenten, die, aus dem Zusammenhang gerissen, eine ganz neue Bedeutung bekommen", hatte Schnackenberg 2011 bei der Eröffnung der Ausstellung von Barzen und seiner Partnerin Ingrid Roschek beim Linzer Kunstverein erklärt. Dies trifft auch jetzt zu, wenn etwa aus einer alten Bahnhofsleuchte ein "Ufo" wird. khd

Die Ausstellung "Singles" von Rainer Barzen in der Galerie Kunst Faktor 20/21, Frankfurter Straße 37 in Unkel, ist bis 24. Mai zu sehen, donnerstags und freitags von 15 bis 19 und sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Tel. 02224/ 9 811723 oder 0177/7615710, E-Mail: kunstfaktor20-21@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort