Wiesenfest in Selhof Die Kegelbahn ist pünktlich fertig

SELHOF · Alle Neune! Der Bürgerverein Selhof schaffte es doch noch: Auf der Jahreshauptversammlung hatte Vorsitzende Gabriele Herfurt noch von der Kegelbahn geschwärmt, die beim letzten Wiesenfest auf der Helte immer dicht umlagert war.

 Einweihung beim Wiesenfest: Die mobile Kegelbahn ist die neueste Errungenschaft des Selhofer Bürgervereins.

Einweihung beim Wiesenfest: Die mobile Kegelbahn ist die neueste Errungenschaft des Selhofer Bürgervereins.

Foto: Frank Homann

Das hatte nur einen Haken: Die Bahn war ausgeliehen. Die Chefin regte an, dass der Verein eine eigene Bahn baut.

Und tatsächlich: Rolf Kolfenbach und Peter Bühne packten es an. "Punktgenau sind sie fertig geworden", stellte selbst die Vereinschefin erstaunt fest, dass die beiden handwerklich begabten Männer das Bauwerk noch für das aktuelle Wiesenfest hinbekommen hatten. Gabriele Herfurt eröffnete die mobile Bahn. Auch wenn sie nur vier Kegel schaffte - ein gelungener Wurf ist die Bahn allemal. Beim Fest bildete sich eine lange Warteschlange. Besonders die Kinder waren nicht mehr wegzubekommen. Dabei hatte der Bürgerverein für die Kleinen noch mehr zu bieten: Hüpfburg, Popcorn, Eis, Schminken, Planschbecken, Pferdereiten mit Silke Dix, und die Heimattrinker spendierten den Pänz Luftballons, die sie aufpumpten und mit einer Karte versahen.

Gestartet war das Wiesenfest fetzig mit Rockmusik. Es spielten die junge Band "Part of the Crowd", die auch noch eine Menge Fans mitbrachte, und die Honnefer Formation "Blueshunter" mit der richtigen Musik für heiße Nächte. Gestern formierte sich an der Kapelle Sankt Martin der Festzug. Angeführt wurde er vom Tambourcorps "Frei weg" aus Selhof.

Auf der Wiese fand dann die Sonntagsmesse statt, musikalisch begleitet vom Vesper-Chor. Bevor sich die Gläubigen zum Gebet versammelten, teilten die Helfer des Bürgervereins Wasser für alle aus. Pfarrer Heinrich Scholl aus Aegidienberg sagte zum Auftakt: "Ich habe heute eine Premiere. Ich predige zum ersten Mal in Rhöndorf." Mit diesem kleinen Versprecher hatte er das Eis gebrochen - die Besucher klatschten und lachten. Und Pfarrer Scholl reagierte mit Humor: "In jeder Messe muss einmal gelacht werden."

Danach zeigten die Wiesengriller mit Chefkoch Wolfgang Kraut an der Spitze, dass sie fünf Sterne verdienen. Spießbraten, Currywurst, Krautsalat und Yam Yam wurden aufgetischt. Für die süße Ecke hatten Selhofer Frauen Selbstgebackenes beigesteuert. Und die CDU-Damen buken frische Waffeln.

Feines musikalisches Intermezzo: "Frei weg" spielte nach der Messe noch, bis die Rheinbreitbacher Burgbläser ihre Instrumente ausgepackt hatten. Als die Gäste startklar waren, spielten sie gemeinsam Preußens Gloria und den Rütli-Marsch. Danach gab's ein buntes Frühschoppen-Potpourri der Burgbläser. Da fehlte dann auch nicht der Titel "Copacabana". So heiß wie dort war es gestern auch "op Sellef".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort