Honnefer Sänger lassen sich nicht unterkriegen Die Chorgemeinschaft plant Zukunftssicherung

BAD HONNEF · Ja, sie haben ein Durchschnittsalter von 76 Jahren. Und die Zahl ihrer Aktiven ist mittlerweile auf 15 geschrumpft. Aber: Die 111 Jahre alte Chorgemeinschaft Bad Honnef lässt sich nicht unterkriegen.

 Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand.

Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand.

Foto: Frank Homann

Mittlerweile hat sie sogar eine Homepage, die von der Frau eines Sängers, Anita Schölling, gepflegt wird. Sie plant auch eine Dreitagestour ins Münsterland, die im Juli stattfindet. Auf der Jahreshauptversammlung wurde das Programm der Reise vorgestellt.

Vorher aber möchte die Chorgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Bad Honnef ein Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist geben. Kantor Norbert Precker spielt an der Orgel. Die Chorgemeinschaft singt wie immer mit dem MGV Gemüthlichkeit Königswinter zusammen. Es treten Solisten auf. Und für diesen Auftritt konnte auch der MGV Oelinghoven als Verstärkung gewonnen werden.

Überhaupt, es handelt sich um einen Projektchor. Herren, die Interesse haben, bei diesem Konzert am 13. Juni mitzumachen, melden sich einfach und proben mit. Weitere Aktivitäten in diesem Jahr sind die musikalische Gestaltung der Festmesse im Anna-Dom in Rommersdorf während der Kirmes.

Auch ein Auftritt beim Sommerfest im Diacor-Altenheim ist fester Bestandteil des Jahresprogramms. 2014 fanden 39 Proben statt.

Hans-Wolf Schölling versäumte nur zwei davon und war damit Probeneifrigster. Ältester Sänger ist Hermann Dix mit 87 Jahren. In den nächsten Wochen werden Chorgemeinschaft und Gemüthlichkeit mit Chorleiter Musikdirektor Jochem Röttig ein Gespräch zur Zukunftssicherung durchführen. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Chören ins Auge gefasst.

Vorstandswahlen

"Wenn Ihr wollt, mache ich weiter", erklärte Claus Scheel sich bereit, weiterhin an der Spitze der Chorgemeinschaft zu stehen. Er ist seit 1996 Vorsitzender und wurde einstimmig wiedergewählt. Auch seine Kollegen wurden wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender: Franz-Joseph Heimbold, Geschäftsführer: Rudolf Guthy, Kassierer: Hans Welsch, zweiter Kassierer Franz Midderhoff, Veranstaltungsorganisation sowie Inventar- und Notenverwalter: Anno Faßbender, Protokollführer sowie Archivverwalter und Pressewart: Reinhard Lindlohr, Beisitzer: Hans-Wolf Schölling, Kassenprüfer: Hans-Hermann Manteuffel und Dieter Kölln.

Infos unter www.chorgemeinschaft-bad-honnef.de; Interessenten am Projektchor melden sich bei Franz-Joseph Heimbold, Tel. 0 22 24/39 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort