Bad Honnefer Geschichtsweg Der zweite Teilabschnitt ist offiziell eröffnet

SELHOF · Nun kann auch die Historie Selhofs "erwandert" werden. Vor dem Katholisch-Sozialen Institut (KSI) wurde der Geschichtsweg des Ortsteils Selhof eröffnet. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Professor Susanne Guski-Leinwand hat die Route erarbeitet, mit Hinweistafeln präpariert und ein Faltblatt erstellt.

Am Geschichtsweg: (v. l.) Peter Weinmann, Ralph Bergold, Dorit Schlüter, Susanne Guski-Leinwand, Hans Peter Mensing.

Am Geschichtsweg: (v. l.) Peter Weinmann, Ralph Bergold, Dorit Schlüter, Susanne Guski-Leinwand, Hans Peter Mensing.

Foto: Homann

Dorit Schlüter, die Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, die den Bad Honnefer Geschichtsweg pekuniär "pflastert", sagte beim Startschuss: "Jede Stadt hat ihre individuellen Erinnerungen: sehenswerte Plätze, wissenswerte Besonderheiten und auch versteckte Sehenswürdigkeiten.

Meist sind Details und vielfach auch liebenswürdige Anekdoten aus dem Ort im Gedächtnis der Einwohner haften geblieben. Gleichzeitig sind in Stadtarchiven, Kirchenbüchern oder historischen Aufzeichnungen viele Informationen zu finden."

Diese Kenntnisse würden jedoch im Laufe der Zeit leider in Vergessenheit geraten. Der Geschichtsweg aber mache auf die Bedeutung von markanten Gebäuden, Straßen, Plätzen und landschaftlichen Punkten aufmerksam.

Nachdem der Rhöndorfer Geschichtsweg unter Federführung des Heimat- und Geschichtsvereins mit Hans Peter Mensing an der Spitze bereits 2012 eröffnet wurde, ist mit Selhof der zweite Teilabschnitt des Honnefer Geschichtswegs vollendet. Folgen werden noch Rommersdorf-Bondorf, die Stadtmitte und Aegidienberg.

Die Bürgerstiftung werde auch die nächsten Wegstrecken eng begleiten, erklärte Dorit Schlüter. Auch ihr Amtsvorgänger Hellmuth Buhr war bei der Eröffnung dabei; der frühere Stadtsparkassenchef hatte bei seiner Verabschiedung um Spenden für den Geschichtsweg gebeten. Für die finanzielle Unterstützung dankte Hans-Peter Mensing.

Susanne Guski-Leinwand würdigte den Einsatz aller Mitstreiter und begrüßte auch Bürgermeisterin a.D. Wally Feiden, die den Geschichtsweg intensiv begleitet habe. KSI-Direktor Professor Ralph Bergold meinte: "Wir werden selbst Geschichte, wenn der Umzug nach Siegburg erfolgt. Ich hoffe, dass ein Investor diese Immobilie erhält und sie ein Haus für Menschen bleibt."

Derartige Veränderungen können auf der Internetseite des Geschichtswegs sofort vorgenommen werden. Wer den QR-Code der Tafeln nutzt, kann direkt beim Spaziergang weitere Infos über das Netz abrufen.

Info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort