Fotowettbewerb Der Kalender ist schon zu haben

BAD HONNEF · Bad Honnef AG und Stadtsparkasse haben aus 800 Einsendungen die Sieger ihres Fotowettbewerbs gekürt.

 Sie begeisterten die Jury: Neben den Fotografen der 13 Kalenderbilder erhielten vier Teilnehmer Sonderpreise.

Sie begeisterten die Jury: Neben den Fotografen der 13 Kalenderbilder erhielten vier Teilnehmer Sonderpreise.

Foto: BHAG

Quadratisch, praktisch, gut: Mit diesen Worten lässt sich der neue Jahreskalender 2015 von Bad Honnef AG (BHAG) und Stadtsparkasse beschreiben. Ab sofort geht er für eine Schutzgebühr von zwei Euro in den Verkauf.

Seit dem Frühjahr konnten Hobbyfotografen aus dem Siebengebirge ihre Motive zum Stichwort "Licht und Schatten" einreichen. Von den insgesamt 800 Einsendungen ermittelte eine fünfköpfige Jury die besten Bilder (siehe Kasten): Die Fotografen inszenierten Sonnenuntergänge, Krokuswiesen im Kurgarten, Sommerabende im Biergarten und den Rhöndorfer Martinszug, um nur einige Beispiele zu nennen.

"Wir hatten so tolle Fotos, dass wir gerne mehr Preise ausgelobt hätten", sagte Daniela Paffhausen von der BHAG über den diesjährigen Wettbewerb. Die Auswahl sei schwer gefallen. Im Gegensatz zu den Vorjahren habe es auch reichlich gelungene Wintermotive gegeben. Da der Wettbewerb im Frühjahr startet und im Herbst endet, kamen winterliche Aufnahmen in der Vergangenheit etwas kurz, erklärte Paffhausen. Die Fotografen für die 13 Kalendermotive (zwölf Monatsblätter plus Titelbild) bekommen jeweils 250 Euro für ihren Beitrag. Vier Einsender dürfen sich über mit jeweils 100 Euro dotierte Sonderpreise freuen.

Die Auserwählten zu finden, war diesmal gar nicht so einfach: Einige hatten vergessen, ihre Bilder mit Namen zu kennzeichnen. Ein Aufruf, an dem sich auch der General-Anzeiger beteiligte, brachte aber Licht ins Dunkel um die Zuordnung.

Die Einnahmen aus dem Verkauf - für 2014 waren es bei 3000 verkauften Kalendern 6000 Euro - spenden BHAG und Stadtsparkasse an eine wohltätige Organisation. Der Name wird aber erst zu Jahresbeginn veröffentlicht. Wer Interesse hat an dem quadratischen Kalender, kann ein oder mehrere Exemplare entweder in der Hauptgeschäftsstelle der Bad Honnef AG oder bei der Stadtsparkasse kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort