Circus Comicus Der Hoppeditz geht in Erholungsurlaub

BAD HONNEF · Was für eine Session. Der Hoppeditz, das Maskottchen der Clowns vom Circus Comicus, hat (fast) alles richtig gemacht. Bei frühlingshaften Temperaturen genoss seine jecke Truppe die Züge in Bad Honnef, Bonn und Aegidienberg und feierte beim Kinderfest mit 300 Pänz sowie abends im Kursaal. Kein Grund also, den nach den närrischen Tagen zu Recht ermatteten Oberclown zu bestrafen und über Monate wegzusperren.

Stattdessen gab es für ihn beim traditionellen "Abschied mit Fisch" ein überdimensionales Ticket: Die Clowns schicken ihren Hoppeditz auf Weltreise. Bis zum Elften im Elften darf er nun auswärts Erholung und Sonne tanken. Vorsitzender Joachim Rings dankte beim Abschluss im "Alten Rathaus" allen Helfern, die zum Gelingen der Züge und der Veranstaltungen beigetragen haben.

In der Wagenhalle, bei der Dekoration, den Festen und beim Ablauf der Züge war der teils verjüngte, feste Kern der Helfer annähernd rund um die Uhr für den weit größeren Kreis der Feiernden im Einsatz. Doch nicht nur auf diese Session blickten die Comicus-Clowns zurück: Auf Leinwand wurde ein Film aus den Anfängen des CC gezeigt, zuvor digital bearbeitet von Gabi Goertz und nun kommentiert von Präsident Thomas Geutebrück, einem der Clowns der ersten Stunde.

Schon damals, in den 70er Jahren, ebenfalls mit dabei: die historische Feuerwehr, der es beim Aegidienberger Zug 2014 zwischenzeitlich einmal zu heiß geworden war, sowie jecke Einzelaktionen der teilnehmenden Clowns - sogar mit der gefüllten Feuerwehrspritze. Zurück in der Gegenwart, brachte Konrad Höffken die gastronomischen Restbestände der Abend-Partys humorvoll unter den Hammer.

Würstchen, Frikadellen und Kartoffelsalat wechselten die Besitzer, als nahrhafte Grundausstattung vielleicht für Partys im kleineren Kreis. Die Pappnasen sind vorerst nicht dabei. Die hat der Hoppeditz in seinem Überseekoffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort