Physikzentrum Bad Honnef Comedy-Gruppe zeigte Experimente bei der Einweihung

BAD HONNEF · Alles Zauberei? Nein! Alles Physik! Die Einweihung des umfangreich sanierten Physikzentrums Bad Honnef wurde mit einem Feuerwerk physikalischer Experimente gekrönt.

 So macht Naturwissenschaft richtig Freude: Die "Physikanten" zeigen eine perfekte Show.

So macht Naturwissenschaft richtig Freude: Die "Physikanten" zeigen eine perfekte Show.

Foto: Frank Homann

Noch ehe Professor Johanna Stachel, die Präsidentin der Physikalischen Gesellschaft (DPG), das rote Band im Eingangsbereich durchschnitt, zeichnete sie mit der begehrten Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik die Wissenschafts-Comedy-Gruppe "Physikanten & Co." aus.

Und die Spaßmacher, die ganz auf physikalische Gesetze bauen, lieferten nach dieser Ehrung die perfekte Show. Sie schossen Rauchringe durch den Hörsaal. Aus einer kleinen Flamme im Metallgitterkäfig wurde ein Feuertornado. Schließlich baten die Physikanten noch sechs Freiwillige für ein fantastisches Experiment mit Elektroden, Strom und Musik auf die Bühne.

Das war Physik mit Spannung und Spaß. Johanna Stachel lobte: "Die Physikanten tragen in eindrucksvoller Weise dazu bei, Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und Fragestellungen in der breiten Öffentlichkeit, insbesondere auch bei Kindern und jungen Menschen, zu wecken."

Auch Professor Reinhard Nink machte beim Comedy-Experiment mit. Ihm wurde bei der Festveranstaltung ebenso wie Hartwig Bechte, Professor Günter Kaindl und Lutz Schröder die Ehrennadel der DPG verliehen. Grund: Die Wissenschaftler haben sich außerordentlich für die Belange der Gesellschaft eingesetzt.

Hartwig Bechte wurde besonders für seinen Einsatz in Sachen Vertragsabschluss mit der Uni Bonn zur langjährigen Nutzung des Physikzentrums Bad Honnef durch die DPG und Finanzierung der Sanierung des Physikzentrums gewürdigt. Professor Jürgen Fohrmann, der Rektor der Universität Bonn, hob in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit von Uni und Physikzentrum hervor. Und die Festgäste zeigten sich beeindruckt vom neuen Glanz im malerischen Hölterhoff-Stift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort