Circus Comicus Clowns sind für die (Flug-)Saison gerüstet

BAD HONNEF · Rekordverdächtig: Nur gut eine Viertelstunde brauchten die Mitglieder des Circus Comicus für ihre turnusmäßigen Neuwahlen.

 Ein Hingucker in jedem Zoch: Die "Comicüsse", hier in diesem Jahr in Bad Honnef.

Ein Hingucker in jedem Zoch: Die "Comicüsse", hier in diesem Jahr in Bad Honnef.

Foto: Frank Homann

Mehr Zeit nahmen sie sich, mehreren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Engagement zu danken.

Allen voran: Joachim Rings. Nach zwölf Vorstands-Jahren, zunächst als Vize-, dann als Erster Vorsitzender, trat Rings nicht mehr an. Zum neuen Ersten Vorsitzenden der aktuell 649 CC-Clowns wählten die Mitglieder Jürgen Lemke.

Als letzte offizielle Amtshandlung dankte Rings der souveränen Herrin über die Comicus-Kasse, Schatzmeisterin Andrea Sich, sowie nicht minder Geschäftsführerin Stefanie Biecker und Pressewartin Corinna Biecker. Aktiv wollen alle bleiben: Die Wahl zur Kassenprüferin war Andrea Sich dann auch sicher. Der Dank galt auch Gabi Goertz: Keinen Vorstandsposten, wohl aber das Amt der Homepage-Betreuerin hatte sie über Jahre wahrgenommen.

Mit samt und sonders einstimmigen Wahlen stellten die Clowns die Weichen für die Zukunft. Und setzten auf Kontinuität. Das galt nicht nur für die Wiederwahl der Vize-Vorsitzenden Gundel Geutebrück sowie der Vorstandsmitglieder Markus Dix (Technik), Christina Prinz (Ausstattung), Philipp Müller (Veranstaltungen), Eric Thomas (Jugend), Björn Haupt (Inventar) und Lorenz Müller (Gastronomie).

Auch die neu gewählten Vorstandsmitglieder Katharina Geutebrück, die die Kasse übernimmt und bereits einmal Vorsitzende war, sowie Tim Wehdeking sind alte Vorstandshasen. Wehdeking wählten die Anwesenden zum Zugleiter, ein Amt, das er schon vor einem Auslandsaufenthalt innegehabt hatte.

Auch Thomas Weiss, Zugleiter seit 2012, bleibt dem Vorstand erhalten: als Geschäftsführer. Neu im Vorstand, aber beileibe nicht neu im CC und bekannt nicht nur für seine tollen Beiträge zur CC-Fußtruppe, ist Christian Adams. Er übernimmt die Pressearbeit. Apropros alter Vorstandshase: Auch Jürgen Lemke, seit mehr als 30 Jahren im CC, ist ein solcher. Bei der Vereinsgründung 1992 war er der erste Geschäftsführer.

Zwölf Jahre Vorstandszeit galt es für Rings zu bilanzieren. "Ein Höhepunkt war sicher die Teilnahme an der Steuben-Parade in New York - das ist nur noch zu toppen durch eine erneute Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug", nahm Rings Bezug auf die Reise nach New York 2007 sowie die legendäre Zoch-Teilnahme in Köln in den 1980er Jahren. Auch Rings betonte, weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Um Gegenwart und Zukunft des CC ging es in den weiteren Berichten. Im Zentrum: die Feten im Kurhaus. Kein Geheimnis ist, dass der CC gerne auf andere Räume ausweichen würde.

"Es wäre schön, mal etwas Neues zu finden", so Christina Prinz. Doch eine Alternative sei derzeit nicht in Sicht; Vorschläge seien sehr willkommen.

Ebenfalls gelte, so Andrea Sich: "Aus dem Kurhaus gehen wir immer mit einem Minus raus", trotz gleichgebliebener Miete. Ausgebügelt werde das stets durch die Mitgliedsbeiträge. Gleichwohl gilt: Die Kasse ist gut aufgestellt - obwohl die Einnahmen aus dem Ticketverkauf für abends gesunken sind.

Andrea Sich zum gleichzeitig gestiegenen Bonverkauf: "Es wurde mehr getrunken von weniger Leuten." Ein Problem, auch finanziell, bleiben die gestiegenen Auflagen bei Veranstaltungen, die in jedem Saal auf den CC zukämen: Veranstaltungsleiter, Sanitätsdienst und mehr kosten Geld. Allein 1000 Euro mehr muss der CC an Gema-Gebühren berappen.

"Es war klar, dass die Gema-Abgabe steigen würde. Mit einer solchen Mehrbelastung habe ich aber nicht gerechnet", so Sich. Alles im Lot ist in Sachen Inventar. Nach Kündigung der Räume im Feuerschlösschen durch die Stadt ist das "stapelbare Inventar" in eine Halle in Rheinbreitbach umgezogen, wo ab Januar auch die Deko-Vorbereitungen für die Abendpartys laufen werden.

"Kein Putz, der herunterrieselt, keine städtischen Mitarbeiter, die da durchlaufen - eine deutliche Verbesserung", so Björn Haupt. Im Fluss sind die Arbeiten in der Fahrzeughalle: "Es läuft", ließ Technik-Chef Markus Dix lediglich wissen.

Gut so, denn auch in der kommenden Session stehen mehrere Zugteilnahmen an. Neben Bad Honnef und Bonn geht es wieder nach Aegidienberg, wo am Veilchendienstag diesmal der Siebengebirgszug geht. Um Unterstützung seines Nachfolgers warb der scheidende Zugleiter Thomas Weiss: Ein Problem sei es nach wie vor, für den wichtigen Job der Wagenengel genug Mitglieder zu aktivieren.

Was wiederum zur Folge habe, "dass immer dieselben Mitglieder, die auch sonst überall helfen, Wagenengel sind", so Weiss. Für ein weiteres Projekt ist ideelle Hilfe gefragt: Da der CC, vor gut 50 Jahren als Familien- und Freundeskreis gestartet, demnächst runden Geburtstag hat, will Konrad Höffken eine Chronik erstellen. Beiträge in Form von Fotos und mehr sind willkommen.

Informationen zum Verein: www.circus-comicus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort