Osterfest in Bad Honnef Christen feiern mit mitternächtlicher Agape und Frühgottesdienst

BAD HONNEF · "Segne dieses Feuer, das die Nacht erhellt!" Mit dem Entzünden des Osterfeuers am Karsamstag begannen wie in Rhöndorf überall im Siebengebirge die Osternachtfeiern 2014.

 Bei der Feier am Karsamstagabend in Rhöndorf: Pfarrer Herbert Breuer bittet um Gottes Segen für das Osterfeuer.

Bei der Feier am Karsamstagabend in Rhöndorf: Pfarrer Herbert Breuer bittet um Gottes Segen für das Osterfeuer.

Foto: Frank Homann

Die Priester bereiteten vor den Portalen der katholischen Kirchen am Feuer die Osterkerzen mit den Buchstaben Alpha und Omega, der Jahreszahl sowie fünf Weihrauchkörnern als Zeichen der heiligen Wunden Christi. Mit dem Ruf "Lumen Christi!" zogen sie in die dunklen Gotteshäuser, wo das Licht der Osterkerze zu den Gläubigen getragen wurde.

Die Lichtfeier schloss mit dem großen Osterlob. Beim Gloria läuteten dann wieder die Glocken, die seit Gründonnerstag geschwiegen hatten, spielte die Orgel und erklang erstmals seit der Fastenzeit das Halleluja. Viele Gläubige versammelten sich Mitternacht zur Agape.

In der evangelischen Erlöserkirche in Bad Honnef wurde in einem Frühgottesdienst am Sonntag der Weg aus dem Dunkel der Kreuzigung hin zum Licht der Auferstehung nachvollzogen. Anschließend gab es ein gemeinsames Osterfrühstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort