"Einzigartige Weihnachtszeit" Charles Dickens auf der Drachenburg

SIEBENGEBIRGE · Am ersten und zweiten Adventswochenende findet erstmalig die "Einzigartige Weihnachtszeit" auf Schloss Drachenburg statt. Die Besucher sollen sich im 19. Jahrhundert wiederfinden - und zwar inmitten einer zauberhaften Kulisse.

 Festlich illuminiert: Schloss Drachenburg öffnet morgen fürs große Weihnachtsprogramm.

Festlich illuminiert: Schloss Drachenburg öffnet morgen fürs große Weihnachtsprogramm.

Foto: GA

Das Schloss wird sich in besonderem Glanz präsentieren und lädt dazu ein, sich auf eine Reise in Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte und in die Welt der Brüder Grimm zu begeben. Korbflechter und Glasbläser können bei der Arbeit beobachtet werden. Weihnachtslieder singt etwa der Kinderchor der Oper Bonn und Pianisten, Gitarristen und Sänger aus der Region bieten klassische Stücke dar.

Auf die Kinder warten besondere Aktionen: Eine Weihnachtskirmes mit Karussell, Schiffsschaukel sowie Mini-Riesenrad, Märchenlesungen, Puppentheater sowie Töpfern und Bemalen von Weihnachtsschmuck. An allen vier Tagen ist in der Zeit von 12 bis 15 Uhr zudem eine "majestätische Greifvogelschau" zu sehen.

Fürs leibliche Wohl ist laut Veranstaltern bestens gesorgt: Leckereien aus der Wildmetzgerei, Gebäck und hausgemachter Glühwein werden kredenzt. Die kooperative Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen, zum Beispiel Wohnambiente Heider, Hotel Maritim Königswinter, Grandhotel Petersberg sowie der Justizvollzugsanstalt Siegburg und den Bonner Werkstätten, ermöglicht es, ein breitgefächertes Angebot zu präsentieren.

Die Drachenfelsbahn fährt die Gäste zu den Toren des Schlosses. Ein Sonderticket für Erwachsene gibt es zum Preis von zehn Euro. Kinder bis fünf Jahre haben freie Fahrt und freien Eintritt. Für Kinder ab sechs Jahren beträgt der Preis für das Sonderticket fünf Euro. Geöffnet sein wird das Gelände jeweils von 12 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort