Freizeitcenter Aegidienberg Britische Firma kauft Ferienhaus-Siedlung für 620.000 Euro

ROTTBITZE · Der vierte und letzte Termin für die Zwangsversteigerung des "Freizeitcenters Aegidienberg" ist mit einem Zuschlag beendet worden: Das in Rottbitze gelegene Areal, auf dem 40 Menschen in Holzhäusern leben, ist am Dienstag vor dem Amtsgericht Königswinter verkauft worden.

Das britische Unternehmen Alfa Ferienhaus Limited, eine nicht börsennotierte Kapitalgesellschaft (vergleichbar mit der deutschen GmbH), hat die Ferienhaussiedlung für 620.000 Euro erworben, wie Ulrich Feyerabend, Direktor des Amtsgerichts, auf Anfrage mitteilte. Damit blieb das einzige Kaufgebot deutlich unter dem Verkehrswert in Höhe von 1,6 Millionen Euro.

Die Firma, die mehrere Ferienhaussiedlungen betreibt, hatte im Zuge der Versteigerung bereits frühzeitig Interesse an dem Areal bekundet. Ob die 40 Bewohner nun aufatmen können, ist noch unklar. Noch ist nicht bekannt, welche Pläne der neue Eigentümer mit dem Gelände und den darauf gebauten Häusern hat.

Manche Bewohner bangen, wie berichtet, um ihre Existenz: Die Ferienhäuser hatten sie einst gekauft, das Grundstück, auf dem sie stehen, haben die Hauseigentümer nur gepachtet. Sollte das Gelände nun also einen neuen Besitzer finden, hat dieser ein Sonderkündigungsrecht. Die Bewohner stünden dann im schlimmsten Fall auf der Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort