Zustand der Honnefer Bismarckstraße Bismarckstraße bleibt vorerst Holperstrecke

BAD HONNEF · Schlaglöcher, Hubbel, Risse im Asphalt - das Befahren der Bismarckstraße ist derzeit kein Vergnügen. Auch viele Anwohner ärgern sich seit Monaten über den Flickenteppich vor ihrer Haustür.

Grund für den schlechten Straßenzustand: Die Bad Honnef AG (BHAG) hat an vielen Stellen in der Bismarckstraße gebaut. "Im Wesentlichen wurden Gas- und Wasserleitungen nebst Hausanschlüssen saniert. Weiterhin wurden Telekommunikations-Leitungen neu errichtet", erläutert Jens Nehl, technischer Vorstand der BHAG. "Um die Versorgung der Anwohner zu gewährleisten, müssen wir hier häufig mit Provisorien arbeiten, was natürlich Aufwand und Zeiteinsatz bedeutet."

Erschwerend komme hinzu, dass durch die Bismarckstraße Busverkehr läuft und nicht jederzeit so gearbeitet werden kann wie in einer weniger befahrenen Straße. Wie Nehl auf GA-Anfrage mitteilte, soll die Asphaltierung der Straße nach allen anderen Arbeiten erfolgen. Das Aufbringen von Asphalt wiederum sei stark von der Witterung abhängig.

"Neben den Erfordernissen des technischen Regelwerks, also dem Einhalten von Mindesttemperaturen beim Aufbringen, ist es auch so, dass die lokalen Asphaltmischwerke derzeit geschlossen sind", so Nehl. "Da die neue Asphaltdecke ja dauerhaft halten soll, müssen die Anwohner leider mit Provisorien leben, solange die Temperaturen im Mittel noch niedrig sind." Die Provisorien werden durch starken Regen und den Verkehr aber immer mehr beschädigt.

"Diese bessern wir schnellst möglich wieder aus", betonte Nehl. "Insofern sind wir darauf angewiesen, dass uns Anwohner Auffälligkeiten mitteilen." Die BHAG bitte um Verständnis: "Baumaßnahmen dieser Art sind natürlich keine Freude für betroffene Anlieger. Wir möchten aber darauf hinweisen, dass wir vorausschauend unsere Leitungen erneuern, um eine hohe Versorgungssicherheit für Strom, Gas und Wasser gewährleisten zu können." Einen Ausfall dabei würden die meisten Kunden als viel größeres Übel betrachten, als eine temporäre Baustelle vor der Haustür. qg

Hinweise zum Straßenzustand der Bismarckstraße nimmt die BHAG unter Tel. 0 22 24/170 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort