Sommer-Biathlon Bad Honnef Biathleten gehen wieder an den Start

BAD HONNEF · Das Schießen wird am Samstag, 13. September, mit einem Cross-Lauf durchs Mucherwiesental kombiniert.

 Beim Schießtraining: Trainer Wolfgang Fabian (l.) gibt Franz-Josef Klein Tipps.

Beim Schießtraining: Trainer Wolfgang Fabian (l.) gibt Franz-Josef Klein Tipps.

Foto: Frank Homann

"Die Körperhaltung muss stimmen!" Jugendwart Jörg Fauck von der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft zeigt seinem Schützling, wie das Gewehr richtig gehalten wird. Dann macht er die Waffe für den nächsten Schuss parat.

Am Schießstand der Sebastianer im Schmelztal bereiteten sich jetzt Teilnehmer des Sommer-Biathlons Bad Honnef auf ihren Wettkampf vor. Am Samstag, 13. September, wird ab 10 Uhr zum zweiten Mal ein "Biathlon à la Bad Honnef" stattfinden, sprich: Das Schießen wird mit einem Cross-Lauf durch das Mucherwiesental kombiniert.

Bei Diether Habicht-Benthin gingen bisher 16 Meldungen ein. "Weitere zwei Mannschaften haben eine Teilnahme in Aussicht gestellt", so der Cheforganisator von der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft, die mit dem Sportverband Bad Honnef den Wettbewerb ausrichtet.

Die Organisatoren hoffen natürlich auf gutes Wetter und viele Zuschauer, die zum Anfeuern der knapp 80 Läufer an der Strecke oder im Zieleinlauf am Sebastianer-Domizil stehen, wo auch für das leibliche Wohl der Sportler und Besucher gesorgt wird.

Diether Habicht-Benthin freut sich, dass neben Schul- und Vereinsteams zunehmend Betriebsmannschaften mitmachen. Bei der Premiere 2013 hatten die Sponsoren Jörg Pütz und Mathias Alfs so viel Spaß beim Zusehen, dass sie schon die Teilnahme eines Hit- und eines Stadtsparkassen-Teams in Erwägung zogen. Und tatsächlich liegen Meldungen vor.

Die Bad Honnef AG, die die Trikots spendiert, ist diesmal sogar mit zwei Mannschaften dabei. Erstmals wird in dieser Kategorie ein Wanderpokal vergeben.

Jede Mannschaft hat vier Aktive, die nach einem Waldlauf auf der Anlage schießen, erneut zum Lauf aufbrechen und am Schluss noch einmal eine ruhige Hand beim Schießen haben sollten. Je nach Altersklasse ist die Runde 1000 oder 1300 Meter lang. Jeweils fünf Schüsse sind abzugeben. Bei Fehlschuss: Strafpunkte! Wie beim echten Biathlon.

"Die Strecke ist einfach", sagt Franz-Josef Klein, der das Team "Guitar & Fun" gemeldet hat. "Die Kunst ist, nach dem Lauf ruhig zu sein. Wir wollen aber vor allem Spaß haben." Schießkenntnisse hat Klein nicht. "Aber ich jogge viel."

Außerdem ist er ein großer Biathlon-Fan und besucht im Winter auch Wettbewerbe. Jetzt kann er den großen Athleten nacheifern - nur ohne Schnee.

Auch Marius Nisslmüller und Philipp Bayer von der KJG Bad Honnef übten fleißig. Wahrscheinlich werden auch sie nächsten Samstag wieder trainieren. Habicht-Benthin: "Gerade der Wechsel vom Laufen zum Schießen mit rasender Pumpe ist schwierig. Wer mitmacht, sollte vorher geübt haben."

Bei Philipp Bayer müsste es gut laufen. "Ich war eine Zeitlang Mitglied eines Schützenvereins und habe deshalb Vorkenntnisse. Außerdem bin ich Triathlet." Der 16-jährige Marius indes hat bisher höchstens mal an der Kirmesbude geschossen. Aber ein bisschen Glück ist beim Wettkampf bekanntlich auch im Spiel.

Anmeldungen

Meldungen für den Sommer-Biathlon sind noch möglich. Trainiert wird noch einmal am kommenden Samstag, 6. September, ab 10 Uhr bei den Sebastianern an der Schmelztalstraße 18 und nach Vereinbarung. Weitere Informationen gibt es auch per E-Mai an d.habicht-benthin@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort