Sommerfest auf Hohenhonnef Bewohner und Betreuer bieten ein buntes Programm

HOHENHONNEF · Vor zwanzig Jahren war Achim Petry Zivi im Haus Hohenhonnef. Als Sänger kehrte er jetzt zurück. Beim Sommerfest war er "Top-Act" der Veranstaltung und ein echter "Star zum Anfassen".

 Ein buntes und abwechslungsreiches Programm gab es für Besucher und Bewohner von Haus Hohenhonnef. Dazu gehörte auch eine ausgefallene Modenschau.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm gab es für Besucher und Bewohner von Haus Hohenhonnef. Dazu gehörte auch eine ausgefallene Modenschau.

Foto: Frank Homann

Nach seinem 45-minütigen Bühnenprogramm suchte er den Kontakt zu den Bewohnern, ließ sich mit seinen Fans fotografieren und schrieb Autogramme. Der Sohn von Sänger Wolfgang Petry sang eigene Hits, aber auch Titel seines Vaters. Und das Publikum stimmte ein und feierte den gebürtigen Bonner, der weit über zwei Stunden blieb und das Bad in der Fangemeinde genoss.

Stars sind aber auch längst die Band "Bühnenstürmer" von Haus Hohenhonnef, die mit fetzigen, neuen Liedern das Publikum überzeugte und mitriss. Ebenfalls ein Auftritt mit eigenen Kräften: Bewohner präsentierten eine Modenschau mit Modellen der vergangenen vierzig Jahre. Sie präsentierten Schottenrock, Poncho, aber auch elegante Festkleidung. Mannequin Natalie zeigte ein tolles rotes Abendkleid und schritt dabei in roten Highheels über den Laufsteg.

Die Can-Can-Showtanzgruppe "Die Kieselsteine" und die Rasselbande der Selhofer Karnevalsgesellschaft traten auf. Der Musiker Issa Sow zeigte eine tolle Trommelschau, seine Frau Manuela Berger brachte die Leute zum Tanzen. Dicht umlagert waren auch der Infostand des Sozialdienstes und die Ausstellung mit künstlerischen Arbeiten der Bewohner, wofür es viel Lob gab.

Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte sich für; die Sportlichen gab es ein Basketball- und ein Kicker-Turnier. Stärken konnten sich die Besucher an Imbissständen, an denen es Bratwurst, Pommes, arabische Gerichte, Waffeln, Kuchen und Getränke gab. An einer Bar wurden alkoholfreie Cocktails gemixt.

Zum Auftakt hielten Pfarrerin Britta Beuscher von der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef und Gemeindereferentin Elisabeth Schmitz vom katholischen Pfarrverband Bad Honnef einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto "Miteinander glauben". Dazu hatte Pfarrerin Beuscher ein Glas mit Tausenden Samenkörnern mitgebracht. "Aus einem winzigen Samenkorn wächst ein großer Baum."

Jeder Besucher erhielt als Geschenk ein laminiertes Foto von einem stattlichen Baum. Der Posaunenchor der evangelischen Gemeinde wirkte ebenfalls mit. Zufrieden war über den guten Besuch bei schönstem Wetter vor allem auch das Vorbereitungsteam mit Mario Hundsdörfer, Sabine Nieland, Johannes Brings und Monika Lorent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort