Maipaar in Selhof Benjamin Bellinghausen regiert mit Christine Krause

SELHOF · Der König hat abgedankt, lang lebe der König! Nach einjähriger Regentschaft übertrugen die scheidenden Majestäten Stephanie Scherenkamp und Christoph Braun beim traditionsreichen Maiball des Selhofer Junggesellenvereins "Einigkeit macht stark" 1784 die Königswürden an ihre Nachfolger.

 Die Festgesellschaft mit dem neuen Maikönigspaar der Selhofer Junggesellen.

Die Festgesellschaft mit dem neuen Maikönigspaar der Selhofer Junggesellen.

Foto: Frank Homann

Am Samstagabend versammelten sich Vereinsmitglieder, Freunde und Ehrengäste im "Saal Kaiser", um gemeinsam und bei bester Laune die neuen Vereinsrepräsentanten zu feiern. Christine Krause nahm das Diadem der Maikönigin in Empfang, während Benjamin Bellinghausen fortan die Königskette tragen darf.

Letzterer ist dreißig Jahre alt, gelernter Helfer im Gastgewerbe und HFV-Fan mit Leib und Seele. Als Dauermitglied in der Fangruppe des Honnefer Fußballvereins lässt er es sich nicht nehmen, jedes Heim- und Auswärtsspiel seiner Mannschaft zu besuchen, sofern es der Terminkalender zulässt. Auch Christine Krause ist in Honnef fest verwurzelt: Die neue Maikönigin, 23 Jahre jung, macht eine Ausbildung zur Friseurin und ist ebenso wie ihr König schon seit langem Mitglied bei den Selhofer Junggesellen. Beim Maiball bezauberte die junge Regentin im eleganten violetten Kleid. Auch in diesem Jahr waren die Majestäten wieder bei der vor rund drei Wochen abgehaltenen "Mailehen-Versteigerung" auserkoren worden. In 20-Cent-Schritten hatten die Herren der Schöpfung lange um die Gunst der weiblichen Mitglieder gerungen, bis schließlich der am Wochenende frisch ins Amt berufene König Benjamin für seine Christine ein Höchstgebot von stolzen 151 Euro auf den Tisch gelegt hatte. Damit hatte der Honnefer, der bereits seit elf Jahren im Junggesellenverein mitmischt, zugleich auch die Königswürde ersteigert.

Im Festzug mit dem Tambourcorps "Frei-Weg" hatten die Junggesellen um Präsident Thorsten Brodesser zunächst das neue Maikönigspaar im Floßweg abgeholt und festlich zum "Saal Kaiser" geleitet. Dort gab es dann von Seiten zahlreicher Ehrengäste, darunter Delegationen der Selhofer Hubertus-Schützen, des Bürgervereins Selhof, der Selhofer Karnevalsgesellschaft sowie des Tambourcorps, Glückwünsche und kleine Präsente für die Majestäten.

Neben der feierlichen Krönung gehörte sicherlich auch der Königstanz zu den einprägsamen Momenten des Abends: Gemeinsam schwebten die beiden frisch gekrönten Majestäten zu Doris Days "Que sera, sera" über die Dielen des Saales. Und genossen dabei einen wahrlich königlichen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort