Sportfreunde Aegidienberg Beiträge müssen erhöht werden

BAD HONNEF · Betriebskosten treffen den Sportverein hart: Die Sportfreunde Aegidienberg (SFA) werden ihre Mitgliedsbeiträge erhöhen müssen - diesen Schluss zieht SFA-Vorsitzender Claus Elbert nach dem Beschluss des Stadtrates über den Haushalt 2014 und das Haushaltssicherungskonzept für die Folgejahre.

Zwar hatte die Ratsmehrheit von einer Beteiligung der Sportvereine an den Hallen-Betriebskosten für 2014 abgesehen. Ab 2015 jedoch könne darauf nicht mehr verzichtet werden. Entsprechende Beschlüsse erwartet der Vorsitzende auf der Mitgliederversammlung im Sommer.

"Arme Stadt, arme Sportvereine", sagt Elbert dazu. Im Sommer werde sich die Mitgliederversammlung mit dem Thema befassen. Wie mehrfach berichtet, war in den vergangenen Monaten immer wieder über eine Beteiligung der Vereine an den Bewirtschaftungskosten für die städtischen Sportstätten diskutiert worden. Nachdem zuvor von einer Sportstättenbenutzungsgebühr stets abgesehen worden war, solle diese nun durch die Hintertüre doch noch eingeführt werden, so die Vereine.

Grund ist die desolate Finanzsituation der Stadt Bad Honnef mit einem Jahresdefizit von mehr als fünf Millionen Euro. Die Quittung dafür zahlen nun die Vereine und alle Sporttreibenden, so die Kritik auch des städtischen Sportverbandes (svb). Betroffen seien vor allem Familien und Kinder. Auch einzelne Vereine hatten schon während der Diskussion durchblicken lassen, dass sie durch Mehrbelastungen sogar in ihrer Existenz bedroht seien.

Nun kündigen die SFA als erste eine Beitragserhöhung an. "Hoffentlich führt die Beitragserhöhung nicht zu Austritten." Sein Appell: "Insbesondere brauchen wir weiterhin die Unterstützung der inaktiven Mitglieder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort