Exklusiv für GA-Leser Beim Seminar im "La dee da" geht es um Cocktails, Longdrinks & Co.

BAD HONNEF · Auf den Inhalt kommt es an. "Ein Cocktail ist immer nur so gut, wie seine schlechteste Zutat", sagt Katrin Reitz. Und deshalb kommen bei der 28-Jährigen und ihrem Partner Kyrre Moe auch nur die allerbesten Zutaten ins Glas. Frische Säfte, handverlesene Pürees aus saisonalen Früchten ohne Zusätze sowie Spirituosen, die es nicht nur prozentual, sondern vor allem qualitativ in sich haben - wer im "La dee da" in Bad Honnef einen Drink bestellt, bekommt nicht einfach ein Getränk.

 Gaumenkitzler: Im "La dee da" kredenzt Katrin Reitz Klassiker ebenso wie eigene, teils prämierte Cocktail-Kreationen.

Gaumenkitzler: Im "La dee da" kredenzt Katrin Reitz Klassiker ebenso wie eigene, teils prämierte Cocktail-Kreationen.

Foto: Frank Homann

Er oder sie bekommt ein Lebensgefühl. Und die Chance, ein Stückchen davon mit nach Hause zu nehmen: Exklusiv für GA-Leser veranstaltet Katrin Reitz am Samstag, 28. September, 16 Uhr, ein mehrstündiges Cocktail-Seminar.

Seit fünf Jahren betreiben Katrin Reitz und Kyrre Moe, die sich beim Studium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef/Bonn (IUBH) kennengelernt haben, das "La dee da" an der Bad Honnefer Hauptstraße, für das sie nun einen Nachfolger suchen. Entstanden war die Idee einer eigenen Bar beim Auslandssemester.

"Das fehlt in Bad Honnef", dachten sich beide. Wieder in Bad Honnef und den Hochschul-Doppelabschluss, Diplom und Bachelor Hotelmanagement, in der Tasche, setzten die gebürtige Düsseldorferin und der Norweger aus Trondheim die Idee in die Tat um. Die Wunsch-Location war frei. Ein Businessplan wurde geschrieben. "Dann haben wir uns herangetastet", sagt Katrin Reitz zu den ersten Schritten als Bartender in der Kellerbar, der beide auch optisch ihren Stempel aufdrückten.

Ein weiterer Sinn ist eminent wichtig in diesem Beruf: der Geschmackssinn. "Man kann nicht mit Ingredienzien mixen, die man zuvor nicht pur probiert hat", sagt Katrin Reitz. Entsprechend baut die 28-Jährige ihre Seminare, viele davon an ihrer früheren Alma Mater auf dem Campus Bad Honnef, auf.

Im ersten Teil werden zunächst fünf Basisspirituosen vorgestellt und verkostet. Profundes Fachwissen gibt es obenauf: Herkunft, Historie und Herstellung der Spirituosen werden erläutert. Dann werden die Tools wie Boston Shaker & Co. kennengelernt und natürlich die richtige Technik beim Aufbauen oder Shaken der Drinks. Mehr als 200 Rezepte beherrscht Katrin Reitz aus dem Effeff.

Fünf davon darf jeder Seminarteilnehmer ausprobieren, mit zwei den eigenen Gaumen kitzeln, weitere sind zur allgemeinen Verkostung. Wichtig ist Katrin Reitz: Mit - noch dazu übermäßigem - Alkoholkonsum habe das nichts zu tun. "Unsere Gäste trinken im Schnitt zwei Cocktails am Abend." Genuss eben. Viele interessierten sich für Cocktail-Kultur, Produkte und Machart. Katrin Reitz: "Wir haben sehr viele kundige Gäste, das mag ich ganz besonders."

Im Seminar gibt es auch Tipps, welche Zutaten und Tools die heimische Bar braucht. Überraschend für viele Teilnehmer: "Die klassischen Cocktails haben nur wenige Zutaten. Aber man muss die richtigen haben, die Zusammensetzung kennen. Die Kursteilnehmer sollen viel mitnehmen. Und gefordert sein."

Auch Katrin Reitz lässt sich gerne fordern. Oft schon nahm sie an Wettbewerben teil. Mit "sehr viel Spaß" sammelt sie so ständig neue Impulse für ihren Beruf. Und ist überaus erfolgreich, wie der dritte Platz der deutschen Meisterschaft 2012 und Erfolge etwa bei den "Diageo World Class 2012", dem Wettbewerb "Academia del Ron von Havana Club" oder den NRW-Meisterschaften der Deutschen Barkeeper-Union belegen.

Jüngst fügte sie den Sieg beim Deutschland-Finale eines Wettbewerbs des Gin-Herstellers G'Vine an. Dotiert war er mit einer Woche Aufenthalt in Cognac, wo 14 siegreiche Teilnehmer aus aller Welt ihr Können maßen - und Katrin Reitz fürs beste Fachwissen prämiert wurde. Den "schönsten Preis" aber, sagt sie, bekam sie beim Weltfinale von "Beafeater 24": Ihr Cocktail wurde von den Gästen auf Rang eins gewählt.

Würden sie ausgelobt, Gästepreise erhielte das "La dee da"-Team jeden Tag. Umso wichtiger ist Katrin Reitz und Kyrre Moe, dass ihr "Baby" gute Nachfolger findet: Sie planen ihre Zukunft in Norwegen. Wann es soweit sein wird, steht noch nicht fest. Wohl aber, dass sie noch vielen Gästen die Augen öffnen wollen für ein Stück besondere Gastlichkeit.

Info: "La dee da", Hauptstraße 33, Bad Honnef, geöffnet Dienstag und Mittwoch, 19 bis 2 Uhr, Donnerstag bis Samstag, 20 bis 4 Uhr, Sonntag/Montag Ruhetage. Info: www.ladeeda-bar.de

Cocktail-Seminar im La dee da

Der General-Anzeiger und Katrin Reitz vom "La dee da" bieten am Samstag, 28. September, ein Cocktail-Seminar exklusiv für GA-Leser zum Vorzugspreis von 45 Euro pro Person an. Das zweieinhalb bis dreistündige Seminar mit Warenkunde, Technik sowie dem Mixen von eigenen Drinks beginnt um 16 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf zwölf Personen. Verbindliche Anmeldungen nimmt der General-Anzeiger entgegen. Rufen Sie uns an unter der Hotline 01379/886811* oder senden Sie eine SMS mit dem Kennwort GAB3 an die Kurzwahl 1111*. Bitte geben Sie Namen und Adresse an. Teilnahmeschluss ist heute, 24 Uhr. Die Gewinner werden benachrichtigt.

*0,50?/Anruf aus dem deutschen Festnetz; gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort