Hauptstraße in Bad Honnef Bauarbeiten dauern voraussichtlich 14 Monate

Bad Honnef · Der Kanal in der Hauptstraße stammt in weiten Teilen aus den 30er Jahren und weist große Schäden auf. Seit Jahren steht die Erneuerung auf der Agenda der Stadt. Nach dem Martini-Markt (21.bis 25. Oktober) soll es losgehen, die Bauzeit beträgt voraussichtlich 14 Monate . Bis zum Martini-Markt 2016 soll das Gros der Arbeiten fertig sein.

Erneuert werden soll der Kanal in einem unterirdischen Verfahren. Die Hauptbaugrube wird der ähneln, die an der Alexander-von-Humboldt-Straße bestand, und soll am Markt entstehen vor dem Damenmodegeschäft, versetzt zur jetzigen Grube für die Vorbereitungsarbeiten, die wieder geschlossen wird. Von dort aus soll der neue Kanal in einem Rohrvortrieb zunächst in Richtung Stadtsparkasse gepresst werden, in einem zweiten Bauabschnitt in Richtung Linzer Straße. Weitere kleinere Anschlussgruben entstehen danach an verschiedenen Stellen.

Danach geht es an die Hausanschlüsse mit Baugruben von 1,5 mal 1,5 Metern. Erneuert wird auch der Kanal in der Kirchstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort