Europameistertitel Barbara Menzel holt wieder Gold nach Honnef

BAD HONNEF · Die Basketballerin ist mit dem Ü45-Team Europameisterin geworden. Zu der Sportart kam sie als Schülerin auf der Insel Nonnenwerth.

 Eine Medaille mehr in der Sammlung: Barbara Menzel ist zurück aus Tschechien.

Eine Medaille mehr in der Sammlung: Barbara Menzel ist zurück aus Tschechien.

Foto: Roswitha Oschmann

2013 Basketball-Weltmeisterin. In dieser Saison holte sich Barbara Menzel mit diesem deutschen Team auch noch den Europameistertitel. 1800 Athleten waren in den Altersklassen von Ü30 bis Ü75 in Ostrava in Tschechien am Start. Und die Bad Honneferin schleppte von dort wieder Gold ab.

it 72:45 schlugen die deutschen Frauen der Altersklasse Ü 45 die Ukrainerinnen im Finale. Menzel spielte im Flügel und im Aufbau und präsentierte sich auch bei diesem Turnier fit wie ein Turnschuh. Dabei war sie mit 54 Jahren bis zu neun Jahre älter als ihre Mitspielerinnen und Konkurrentinnen.

Menzels Mannschaft gewann sämtliche Begegnungen haushoch. Auch die Brasilianerinnen, die außer Konkurrenz bei dieser Europameisterschaft mitmischten, wurden mit 70:26 geschlagen. Das war schon fast wie bei der Fußball-WM. Fußballerin wäre Barbara Menzel ohnehin viel lieber geworden. Aber ihre Eltern verboten der Tochter das Training.

Lediglich einige Einsätze mit den Jungs der C-Jugend des HFV absolvierte sie, wie sie erzählt. Als Schülerin des Gymnasiums Nonnenwerth lernte sie eine andere Ballsportart kennen. Referendar Helgi aufm Kampe und dessen Sibi-Kollege Norbert Walkembach gewannen sie damals für das Basketballspiel beim Rhöndorfer Turnverein. Mit 17 war Barbara Menzel bereits Bundesligaspielerin beim BSC Saturn Köln, wurde gleich zum Kapitän gewählt und mit ihrem Team Deutscher Vizepokalsieger.

Als 23-Jährige wechselte die Diplom-Sportlehrerin für zwei Jahre zum BBC Linz, ehe sie heimkehrte: Für den Rhöndorfer TV spielte sie bis 1996 in der Regionalliga und ist noch heute als zweite Vorsitzende des Vereins tätig. Mehrere Jahre diente sie auch als internationale Auswahltrainerin dem Westdeutschen Basketballverband.

Außerdem war sie immer für einen Aushilfsjob bereit und ist dadurch stets gut im Training. Ihre Fitness holt die dreifache Mutter, die seit 2008 am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Bad Godesberg tätig ist, beim Radfahren, Rudern, Joggen und beim Wandern im Gebirge.

In Ostrava besichtigte Barbara Menzel mit ihren Kameradinnen nicht nur Berg- und Stahlwerk und das Rathaus der Stadt, sondern sah auch einen alten Bekannten wieder. Kamil Novak, der einst für Rhöndorf spielte und aus der mährischen Stadt stammte, ist jetzt Generalsekretär der International Basketball Federation Europe (Fiba) und hielt die Eröffnungsrede. Nächstes Ziel: die Weltmeisterschaft 2015 in Orlando in Florida. "Dann werde ich aber im U50- oder U55-Team antreten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort