Deutscher Amateur Radio Club Bad Honnefer Ortsverband feiert das 60-jährige Bestehen

BAD HONNEF · Sie schlagen Tag für Tag Brücken rund um den Erdball: die Amateurfunker. Eine ganz besondere Brücke haben Bad Honnefs Amateurfunker am kommenden Wochenende im Blick.

 Werben für die Faszination Funken: Heinz Eckhard Krüger (l.) und Stefan Scharfenstein.

Werben für die Faszination Funken: Heinz Eckhard Krüger (l.) und Stefan Scharfenstein.

Foto: Archiv: Frank Homann

Im Rahmen der Ausstellung zum 60-jährigen Bestehen des Honnefer Ortsverbandes im Deutschen Amateur Radio Club (DARC) bauen sie am Samstag, 6. Juni, um 14.30 Uhr eine Funkbrücke in Bad Honnefs Partnerstädte Wittichenau und Ludvika. Bereits um 14 Uhr wird die Jubiläumsausstellung "60 Jahre Amateurfunk in Bad Honnef" im Rathaus-Foyer eröffnet. Bis 18 Uhr stehen dort Informationen rund um das Hobby im Fokus. Dabei wird unter anderem über den Weg zum staatlich geprüften Funkamateur informiert.

"Das ist immer noch ein absolut faszinierendes Hobby", sagen Hans E. Krüger und Stefan Scharfenstein, Vorsitzender des Bad Honnefer Ortsverbandes im DARC. Diese Einstellungen teilen die versierten Amateurfunker alleine in Bad Honnef mit mehr als 50 Aktiven. Tendenz steigend.

Der DARC Bad Honnef, der besondere Expertise auch bei der Ausbildung hat, gehört im Distrikt Köln zu den wenigen OVs mit Mitgliederzuwachs. Das älteste Mitglied ist 80 Jahre alt, das jüngste 13. Und mit neun Frauen ist zudem der weibliche Anteil groß.

Kein Hobby vereine so viele verschiedene Wissensgebiete

Physik, Elektrotechnik, Informatik, nicht zuletzt Geografie: Kein Hobby vereine so viele verschiedene Wissensgebiete wie der Amateurfunk, sagen Scharfenstein und Krüger. Genau das wird auch die Ausstellung zeigen, die die Aktiven zusammengestellt haben und die, passend zum Rosenfest in der Innenstadt, auch von der Rosenkönigin besucht werden wird.

Gezeigt werden dort nicht nur Gerätschaften aus 60 Jahren Amateurfunk in Bad Honnef. Auch Varianten jener Karten sind zu sehen, wie sie nach jedem Funkkontakt an das Gegenüber verschickt werden. Alleine aus Anlass des Jubiläums 150 Jahre Stadtrechte Bad Honnef waren dies an die 5000 Stück. "Und auf jeder einzelnen steht Bad Honnef drauf. Wir tragen Bad Honnef in die Welt", so Krüger.

Krüger, Rufzeichen DJ8EI, und ein mehrköpfiges Team der Bad Honnefer Funkamateure haben auch die Funkbrücke vorbereitet. Ihr "Gegenüber" in Wittichenau besteht aus dem Funkamateur Alfred Maenzel (Rufzeichen DM3XIF), Bürgermeister Markus Posch und dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Peter Popella.

In Ludvika hören Bürgermeister Leif Pettersson, Stefhan Persson (Rufzeichen SM4TZZ) und seine Funkfreunde vom örtlichen Amateurradioclub VBSA auf die Grußworte aus Bad Honnef, die Vize-Bürgermeister Klaus Munk sprechen wird. "Gerne hätten wir alle Partnerstädte eingebunden", so Scharfenstein. Doch fand sich weder in Berck sur Mer, noch in Cadenabbia im Umkreis von etwa 80 Kilometern ein Funkamateur.

Info

Die Ausstellung "60 Jahre Amateurfunk in Bad Honnef" wird eröffnet am Samstag, 6. Juni, um 14 Uhr im Rathaus, um 14.30 Uhr wird die Funkbrücke mit einer Antenne quer über den Rathausplatz aufgebaut. Die Ausstellung ist bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort