Rückzahlung des Landes Bad Honnef verbleiben 315.000 Euro

BAD HONNEF · 315.000 Euro wird die Stadt Bad Honnef 2015 unterm Strich verbuchen können, wenn das Land Nordrhein-Westfalen aus Einheitslasten des Jahres 2013 an die Städte und Gemeinden rund 107 Millionen Euro zurückzahlt. Das hat die Honnefer SPD errechnet.

Wie berichtet, erhält Bad Honnef aus dieser Abrechnung im kommenden Jahr rund 405 000 Euro vom Land. Laut dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Guido Leiwig muss davon noch die - wenn auch umstrittene - Solidarumlage abgezogen werden. Daher rechne er mit netto 315.000 Euro.

Die Entscheidung der Landesregierung, die Kommunen per Abrechnung der Einheitslasten finanziell zu unterstützen, sei "als richtiger Schritt zur Konsolidierung der Finanzlage der Kommunen und insbesondere der Stadt Bad Honnef" zu begrüßen, so Leiwig.

Von der Ausschüttung, die das Ministerium für Inneres und Kommunales bekanntgegeben hatte, profitieren vor allem sogenannte steuerstarke Kommunen. Im Rhein-Sieg-Kreis erhalten zehn der 19 kreisangehörigen Kommunen Geld zurück, darunter Bad Honnef. Die übrigen, auch der Kreis selbst, müssen teils hohe Beträge zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort