Wilhelmsau Ausschuss berät erneut

BAD HONNEF · Im Planungsausschuss zwei Tage zuvor schien alles unter Dach und Fach. Der Stadtrat indes verordnete der Änderung des Bebauungsplanes "Wilhelmsau" eine Ehrenrunde.

Nachdem der Planungsausschuss die Satzungsänderung des bestehenden B-Planes im beschleunigten Verfahren stattgegeben hatte, soll sich das Gremium nun erneut mit dem Thema beschäftigen. Nachdem Wolfram Freudenberg (SPD) im Stadtrat beantragt hatte, die Höhe der geplanten Bauten erneut zu diskutieren, verwies der Stadtrat das Thema zurück in den Fachausschuss.

Im Kern geht es um den Antrag, auf der bisherigen Grünfläche nahe des ehemaligen Klosters zwei Häuser zu bauen. Ein ähnliches Vorhaben war 2001 gescheitert. Nachdem im Umfeld erhebliche bauliche Veränderungen stattgefunden haben, kam das Thema wieder aufs Tapet. Die Verwaltung empfahl, dem Antrag auf Errichtung zweier zweigeschossiger Gebäude stattzugeben. Und der Ausschuss folgte dem auch. Anwohner hatten zuvor vor allem die Höhe der Gebäude kritisiert. Durch diese, so hieß es, würden die bereits bestehenden Nachbarhäuser unzulässig beschattet.

Im Stadtrat beantragte Ratsherr Freudenberg, man solle die Höhe der Baukörper erneut diskutieren. Eine Änderung, wandte die Verwaltung ein, würde aber eine erneute Offenlage nötig machen, und damit Zeit und Geld kosten. Der Stadtrat verwies das Thema entsprechend zurück in den Fachausschuss. Eine endgültige Entscheidung in der Sache steht damit weiter aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort