Kirche in Bad Honnef Auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt

BAD HONNEF · 39 Grundschüler lernen alles über das Abendmahl und nehmen am Samstagabend zum ersten Mal daran teil.

 Mit Freude dabei: Die 39 Grundschüler auf dem Gelände des Gemeindezentrums. Dort bereiteten sie sich auf das Abendmahl vor.

Mit Freude dabei: Die 39 Grundschüler auf dem Gelände des Gemeindezentrums. Dort bereiteten sie sich auf das Abendmahl vor.

Foto: Frank Homann

Sie müssen nicht bis zur Konfirmation warten: 39 Mädchen und Jungen aus den vierten Klassen der vier Bad Honnefer Grundschulen im Talbereich dürfen schon jetzt am Abendmahl in der Evangelischen Kirche teilnehmen. Und das haben sie quasi verbrieft und besiegelt. Von Pfarrer Uwe Löttgen-Tangermann und seiner Kollegin Britta Beuscher erhielten die Kinder eine Urkunde mit Foto, das alle Teilnehmer des Gemeindetages zur Vorbereitung auf das Abendmahl zeigt. Den vergangenen Samstag verbrachten die Schüler im Gemeindezentrum, um sich auf ihr erstes Abendmahl in der Erlöserkirche vorzubereiten und dabei zu erfahren, was es eigentlich damit auf sich hat. "Diese Form der Vorbereitung dürfte einmalig sein", so Andreas Roschlau, Jugendleiter der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Honnef.

Die Kinder sahen einen Film über Jesus und erfuhren, dass das Abendmahl Feier der Erinnerung, der Gemeinschaft, der Versöhnung und der Freude ist. Jeder Station wurden eine Farbe und ein Symbol zugeordnet. Blau stand für Erinnerung und die Bibel, Rot für die Gemeinschaft und den Kelch, Grün für die Versöhnung und das Brot und Gelb für Freude, die symbolisch mit der Kerze ausgedrückt wurde. Pfarrer Löttgen-Tangermann regte die Kinder an, sich in der Fantasie ein schönes Bild des Abendmahls vorzustellen. Sie bastelten auch einen Tisch mit vier Beinen in den unterschiedlichen Farben, den sie als Erinnerung mitnehmen durften.

"Das mit den Farben ist lustig. Wir haben den Altar auch mit farbigen Tüchern geschmückt", meinte Jemima Popat. "Ich weiß nicht, wie das Abendmahl schmeckt. Es gibt Traubensaft und Brot." Auch Hannah Kadelke gefiel der Tag gut. "Es ist spannend." Und Nora Fiest übte mit Ben Schulze-Husmann, Noemi Popat und Jana Asmus ein Theaterstück über Zachäus ein. Anna Schnoor: "Wir erinnern an Jesus." Lena Küster meinte: "Wir haben auch draußen gespielt."

Am Abend kamen dann Eltern und Geschwister in die Kirche. "Das ist ein neuer Lebensabschnitt", so Vater Stefan Wallbröhl, dessen Tochter Katja dabei war. Im Herbst gab es bereits einen Gemeindetag zur Taufe. Dabei unterzogen sich fünf der Viertklässler noch diesem christlichen Ritus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort